Wie mit Surfstick und Samsung N130 ins Internet?

ClaudiaBerlin

Neuling
Hi Leute,

bin ziemlich ratlos: hab versucht, mit einem neuen, getestet funktionierenden OTELO-Surfstick mit meinem alten Samsung Netbook N130 ins Netz zu kommen - geht leider nicht!

Auf dem Netbook is Windows 7 Home installiert - er wurde bis jetzt nur per LAN und WLAN im Netz benutzt, mit den Surfsticks hab ich keine Erfahrung, außer einer: schon vor 2 Jahren hab ich versucht, mit demselben Netbook und einem FONIC Surfstick im Garten online zu gehen. Klappte damals auch nicht, was ich aber nicht weiter verfolgt habe (keinen Bock auf Surfen im Garten).

Jetzt wär es aber schon schön, den Netbook zum Surfen per Stick nutzen zu können... Nach Anstecken hat das Gerät den Treiber automatisch vom Stick geladen und gemeldet "Das Gerät kann jetzt verwendet werden".

Leider stimmt das nicht, zwar ist der Stick in Betrieb (leuchtet), aber ich komme nicht ins Netz, kann kein URL aufrufen, nix. Die vom MSIE-Explorer automatisch aufgerufene Problemsuche meint nur, ich solle das LAN-Kabel prüfen bzw. ein WLAN suchen... tja!

Muss ich da was einstellen, braucht es noch ein Programm - oder geht es nur mit bestimmten Sticks?

Würde mich über weiter führende Tipps sehr freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war beim stick keine treiber-cd dabei? sonst zugehörigen Treiber laden und installieren, glaube fast, dass der Windowstreiber da nicht reicht ;)

Das ist keine Noteboob/Netbook-Frage sondern ein Windows7 Problem. Wenn der Stick korrekt im Gerätemanager eingebunden wurde, dann geht der Rest auch mit Boardmitteln von Windows7.

Um welchen Stick handelt es sich genau?

Zuletzt bearbeitet:
@Jarhoax: da war keine Treiber-CD dabei. Der Stick hatte doch offenbar einen Treiber dabei, denn nach Einstecken hat Win 7 den Treiber ja erstmal geladen... und sogar gemeldet, das Gerät könne jetzt verwendet werden.

@TIMBUK2: tja, ein schneller OTELO/Vodaphone-Stick - ich konnte da Daten auslesen:

Software-Version: 22.157.39.02.35
Hardware-Version: CH2E303SM
Weboberflächen-Version: 11.010.12.05.35
Gerätename: E303

o.tel.o Prepaid Datenstick

Wie kann ich schauen, ob der Stick "im Gerätemanager korrekt eingebunden" ist?? Bin nicht so der OS-Freak, nutze nur normale Progs und von Windows eigentlich nur mal die Suche und diese Krücke von Dateimanager...

Irgendwo hab ich mal gelesen, man müsse "das WLAN abschalten" bzw. die Suche danach... keine Ahnung, was das genau meint und ob das was helfen würde.

Was da steht solltest du schon genau lesen, so konfiguriert sollte das Teil laufen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh