Wie Leuft das eigentlich mit dem Raid 1 ?

Raggaking

Banned
Hab da mal ne frage,

Ich erkläre es mal so,

Platte 1, Voll mit Wichtigen daten.

Platte 2 Gelauft also Clean

Beide werden dann am Raid Controler angeschlossen und im Controler bios auf Raid 1 mit ein ander Verknüpft.....Werden dann die daten von platte 1 Gelöscht oder kopiert er sie sofort auf die andere platte?

oder wie leuft das weil ich will nicht meine daten verlieren :xmas:

Wäre für kleine erklärungen mal bischen dankbar.

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine daten gehen beim erstellen eines arrays verloren, also vorher sichern!

Ist ja zum Kotzen :hmm: woher soll ich ne 3te 250er bekommen :kotz:

Aber danke für die Info.

Achso nach dem erstellen des Aray im Controler Bios ....Woher kann ich mir sicher sein das dies auch 100% Aktive ist?

Naja, wenn du beide Raid Platten angeschlossen hast, win installierst und in der datenträgerverwaltung nur eine platte mit 250gb steht, hats geklappt. du kannst zum testen auch mal eine von beiden rausziehen.

und dann? ist das raid wieder futsch also du meinst raid 1 aktive machen par daten drauf ziehen beide platten einzelnt anschliesen sollte auf beiden das gleiche vorhanden sein ist es aktive gewesen wenn nicht geht die welt unter weil irgendwas nicht Funzt...

naja ich würds nicht direkt mit daten testen, nebenbei, ich hab noch nicht gesehen, das ein eingerichtetes raid1 keins ist.

also 2 leere hdds dran, win installieren, gucken wieviele platten er anzeigt. dann wenn du weiter testen willst, mal eine vom strom trennen, läufts weiter, oder bootet er zumindest, klappts, wenn nicht, dann nicht.

2. platte wieder dran, neu booten, wahrscheinlich fragt er dich ob er nen rebuild machen soll, oder machts automatisch. in der zeit rödelt das ding, nicht dran arbeiteten. dann würde ich erst die wichtige hdd anklemmen und die daten überspielen.

bedenke: auch bei raid1 sind backups pflicht!

ja ist mir klar dafür werde ich mir noch ne externe kaufen,

Also ich werde mir dann bald mal ne 2te platte kaufen und dann mal weiter sehen immer hin weis ich schonmal mehr :d

Danke dir.

:wink:

Es kommt auf den Raid-Controller drauf an, ob die Daten auf der ersten kopiert oder gelöscht werden.
Als Beispiel mein Mainboard: Hat einmal den onchip-Intel Controller und noch nen zusätzlichen onboard-Silicon Image Controller (beide Sata).
Beim erstellen eines Raid1 mit dem Intel-Controller werden sofort die Partitionen auf den HDDs gekillt.
Beim erstellen eines Raid1 mit dem Silicon Image-Controller fragt er, ob die Daten einer HDD migriert werden sollen (sprich: auf die andere kopieren).
Hab ich vor kurzem ausprobiert, nachdem ich ein Image der Platte erstellt hatte und Raid1 ausprobieren wollte.
Aber selbst wenn es dein Controller kann: Ein Backup ist nie verkehrt ;)
Schau ob du irgendwo eine dritte 250GB HDD ausleihen kannst (Freunde, Bekannte, etc.). Kann ja auch eine externe USB-Platte sein.

Danke der Controler hat ein Silli chip drauf Trotzdem werde ich um das Backup nicht drum Rum kommen ;)

Danke für die Info

Wobei eine externe Festplatte auch nicht wirklich als sicher gilt.
Diese kann genso ausfallen ;)

ja ist klar nur ich kann ja das Raid machen, und eine externe mir neben den PC stellen dann kann ich ab und dann mal die neusten daten drauf schieben und sie wieder abschalten ;)
Doppelt gemoppelt Hält länger HRHR:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh