• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie laesst sich die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition legen?

micki70

Enthusiast
Ich habe schon gegoogelt und bin dabei auf folgenden link gestossen:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...in/vista---auslagerungsdatei-verschieben.html

Dort steht: "Nun kann die Auslagerungsdatei nach eigenen Vorstellungen in der Größe festgelegt oder auf eine andere Partition verlegt werden."

Aber wie stelle ich das an?

Wenn ich die Systempartition aktiviert habe, sind nur die Auswahlmoeglichkeiten Benutzerdefinierte Groesse, Groessse wird vom System verwaltet und keine Auslagerungsdatei.

Ich moechte diese aber auf Laufwerk d: verschieben.

Wenn ich oben auf LW d: klicke, dann habe ich dieselben Moeglichkeiten wie gerade genannt.
Ich moechte aber nicht d: mit einer Auslagerungsdatei ausstatten, sondern wie erwaehnt die System-Auslagerungsdatei von c: auf d: legen.

Hintergrund ist, dass ich jetzt eine neue Systemplatte habe und gerne alles, was unnoetig Platz verbraucht auf eine andere Partition/Festplatte auslagern moechte.

Zur Zeit habe ich keine Auslagerungsdatei auf der Systempartition aktiviert.

Ist sie ueberhaupt noetig bei 4 GB RAM?

THX :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein direktes verschieben ist nicht möglich du mußt auder der aktuellen Partition keine Auswählen und auf der neuen Partition eine Auslagerungsdatei aktivieren.

gruß
truli
;)

@ micki

So wie du es schon probiert hast ist es richtig.
Die Auslagerugsdatei die dann auf D: ist, IST die von C: nur halt auf D: ausgelagert.

Trotzdem löscht Windows Vista im gegensatz zu XP die Auslagerungsdatei von C: nicht selber (habe ich per "Hand" gelöscht nach einem Bestätigen des UAC).

Aber das bezieht sich bei mir noch auf 2 Gig, da ich jetzt auch 4 Gig Ram habe nutze ich kein Swapfile mehr da ich finde das es Qwark ist mit 4 Gig (der Sinn einer Auslagerungsdatei ist ja der, das wenn man wenig Arbeitspeicher hat, nichtbenötigte Programmteile des Speichers auf Festplatte ausgelagert wird).

...

Aber das bezieht sich bei mir noch auf 2 Gig, da ich jetzt auch 4 Gig Ram habe nutze ich kein Swapfile mehr da ich finde das es Qwark ist mit 4 Gig (der Sinn einer Auslagerungsdatei ist ja der, das wenn man wenig Arbeitspeicher hat, nichtbenötigte Programmteile des Speichers auf Festplatte ausgelagert wird).
Dann kannst du Probleme bekommen, da einige Spiele bzw. Programme eine Auslagerungsdatei vorraussetzen. So ohne Weiteres kann man also das komplette entfernen der pagefile.sys - auch bei viel Arbeitsspeicher - nicht empfehlen.

Ich habs so gemacht und bei mir läuft bisher alles wie geschmiert.

Battlefield 2142, Simon t.S. 4, Test Drive U, Supreme Commander und alle nötigen oder unötigen Programme laufen wie geschmiert...

Also keine Probleme bisher...

Ich habs so gemacht und bei mir läuft bisher alles wie geschmiert.

Battlefield 2142, Simon t.S. 4, Test Drive U, Supreme Commander und alle nötigen oder unötigen Programme laufen wie geschmiert...

Also keine Probleme bisher...

trotz allem hat bunti recht...

an spielen ist mir aktuell aber nur silent hunter 2 bekannt, da kannst du kein mp spiel bestreiten wenn die pagefile fehlt...

ich sag einfach mal dass die 1-2gb heutzutage keinem mehr weh tun und es können sehr merkwürdige probleme auftretten, denen man gleich im vorraus aus dem weg gehn kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh