Wie LaCie SAFE Mobile Hard Drive zurücksetzen?

larsiam

Semiprofi
Hi,
hab eine externe 2,5" HDD geschenkt bekommen(nicht zu Weihnachten, sondern einfach so:d). Also die mit einem Fingerabdruckscanner. Frage: Wie kann ich den eingespeicherten Fingerabdruck ändern/zurücksetzen?

Ich will nicht auf irgendwelche Daten illegal drauf zugreifen, nur die Festplatte irgendwie "plattmachen" und halt neu aufsetzen. Daten sind da ohnehin keine mehr drauf.

Wenn die die HDD anschließe, dann seh ich nur ein kleines ("SAFE DRIVE")Laufwerk auf dem sich eine "LaCie SAFE drive.exe" befindet. Starte ich die, werde ich gebeten, meinen Finger über den Scanner zu ziehen, was natürlich nicht funktioniert.

Ich habe bereits das LaCie SAFE drive Configuration Tool installiert, aber das erkennt die Festplatte offensichtlich nicht, bzw. gibt beim starten eine Fehlermeldung aus, dass man doch bitte die HDD schnließen möge.

Kann mir da einer helfen?

Danke und frohe Weihnachten :xmas:
larsiam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du vergessen! Du brauchst schon den/die "Finger" um das LW. zu entschlüsseln, erst dan kannst du mit Adminrechten im Menü die Benutzer zurück setzen und neue (dich) über Fingerprint anlegen. ;)

Hm... Schade, hatte gehofft es gäbe eine Möglichkeit das LW zurückzusetzen ohne zu entschlüsseln. Aber danke für die Antwort.

Leider nicht und das auch mit Absicht. ;) Die Software sitzt festplattenunabhängig auf der Platine und selbst wenn du das Gehäuse öffnen und die Festplatte an einen anderen PC löschen/formatieren würdest, wäre das Problem der Erkennung via Fingerprint immer noch vorhanden.

Kennst du oder der von dem du die Platte hast nicht den Vorbesitzer der die Platte verschlüsselt hat? Wenn ja, notfalls mit der bitte diese über seinen Ident zurück zu setzen, zu ihm schicken. Hab selbst auch eine LaCie hier die jetzt verkauft wird und das ist kein Thema die wieder zurück zu setzen. Was dann der nächste damit macht, seine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh