Guapa
Enthusiast
Hallo!
Ich habe folgendes Problem und hoffe inständig, daß mir irgendwer dabei helfen kann:
Ich benütze eine Lüftersteuerung (mcubed T-Ban BigNG), welche per Software angesteuert wird. (BS = WinXP Prof.) Die Software besteht aus "zwei Teilen" - einmal eine spezielle Server-Software und einmal die eigentliche Software zur Ansteuerung / Konfigurierung der Lüftersteuerung. Funktionieren tut das ganze über virtuelle COM-Ports (Lüftersteuerung -> USB-Anschluß -> FDTI-Treiber -> COM-Port).
Nun, da ich insgesamt zwei Endgeräte (2 Stk. T-Ban BigNG) besitze und diese auch parallel gleichzeitig betreiben und auch konfigurieren will, führt kein Weg daran vorbei, die beiden Geräte mittels Server-Software anzusteuern.
Bei der Server-Software habe ich aber nun das Problem, daß die Software immer auf einen vorgegebenen TCP/IP-Port (= Port2008) zugreift, unabhängig davon, ob gerade COM8 (= T-Ban BigNG 1) oder COM9 (= T-Ban BigNG 2) "aktiv" ist.
Ablaufen tut das ganze folgendermaßen:
So, wenn ich aber nun das zweite Endgerät ansteuern will, muß ich wiederum
Wie kann ich erreichen, daß die Server-Software nicht automatisch einen bestimmten TCP/IP-Port (= 2008) öffnet, sondern abhängig vom ausgewählten COM-Port auf einen von mir definierten TCP/IP-Port zugreift?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn so langsam bin ich echt am verzweifeln.
Falls ihr noch Screenshots oder Zusatzinfos braucht - kann ich nachreichen!
Vielen Dank im voraus!
Ich habe folgendes Problem und hoffe inständig, daß mir irgendwer dabei helfen kann:
Ich benütze eine Lüftersteuerung (mcubed T-Ban BigNG), welche per Software angesteuert wird. (BS = WinXP Prof.) Die Software besteht aus "zwei Teilen" - einmal eine spezielle Server-Software und einmal die eigentliche Software zur Ansteuerung / Konfigurierung der Lüftersteuerung. Funktionieren tut das ganze über virtuelle COM-Ports (Lüftersteuerung -> USB-Anschluß -> FDTI-Treiber -> COM-Port).
Nun, da ich insgesamt zwei Endgeräte (2 Stk. T-Ban BigNG) besitze und diese auch parallel gleichzeitig betreiben und auch konfigurieren will, führt kein Weg daran vorbei, die beiden Geräte mittels Server-Software anzusteuern.
Bei der Server-Software habe ich aber nun das Problem, daß die Software immer auf einen vorgegebenen TCP/IP-Port (= Port2008) zugreift, unabhängig davon, ob gerade COM8 (= T-Ban BigNG 1) oder COM9 (= T-Ban BigNG 2) "aktiv" ist.
Ablaufen tut das ganze folgendermaßen:
- Server-Software wird von mir gestartet
- COM8 wird gesucht, gefunden und aktiviert
- TCP/IP-Port 2008 wird dabei automatisch ohne mein Zutun geöffnet (kann man auch in der Serversoftware selbst nicht ändern)
- Lüftersteuerung-Software wird von mir gestartet und mittels auswählbarer Verbindungsmöglichkeit (= in dem Fall über Server-Software) wird das entsprechende Endgerät gefunden. Hierbei muß man natürlich auch den entsprechenden TCP/IP-Port eingeben (in meinem Fall 2008)
- erstes Endgerät kann somit angesteuert werden
So, wenn ich aber nun das zweite Endgerät ansteuern will, muß ich wiederum
- die Server-Software ein zweites mal starten
- COM9 wird gesucht, gefunden und aktiviert
- TCP/IP-Port 2008 wird dabei wiederum automatisch ohne mein Zutun geöffnet (kann man auch in der Serversoftware selbst nicht ändern) -> und hier liegt das Problem, denn er sollte dann eben auf einen anderen Port zugreifen, was ich jedoch nirgendwo einstellen kann!
- denn nun kann die Lüftersteuerung-Software, welche von mir ein zweites mal gestartet wird und mittels auswählbarer Verbindungsmöglichkeit (= in dem Fall wieder über Server-Software) NICHT mehr auf das 2. Endgerät zugreifen, da ja der TCP/IP-Port 2008 bereits durch das 1. Endgerät "belegt" ist.
- zweites Endgerät kann somit NICHT angesteuert werden
Wie kann ich erreichen, daß die Server-Software nicht automatisch einen bestimmten TCP/IP-Port (= 2008) öffnet, sondern abhängig vom ausgewählten COM-Port auf einen von mir definierten TCP/IP-Port zugreift?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn so langsam bin ich echt am verzweifeln.
Falls ihr noch Screenshots oder Zusatzinfos braucht - kann ich nachreichen!
Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet: