wie kann ich NCQ aktivieren?

Dr.Akula

Enthusiast
Hi,

ich habe mir letztens eine "neue" Festplatte gekauft. Sie ist für SATA-II und laut der Hersteller-Website unterstützt die Festplatte NCQ. In den Eigenschaften vom SATA-Controller kann ich NCQ aber nicht aktivieren. Brauche ich dafür spezielle Treiber, die ich beim booten installieren muss?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ins BIOS ob dort IDE/RAID oder AHCI eingestellt ist.

Nur bei AHCI geht auch NCQ aber VORSICHT: Nach der OS Installation kann bei XP das nachträgliche umstellen zu einem Bluescreen führen. Da muss man ein bisschen was treibermäßig vorbereiten. Bei Vista geht's auch im nachhinein.

Nochmal zur Erläuterung: bei onborad-Controllern lässt sich NCQ nicht einzeln einschalten, sondern ist Teil von AHCI.

Bei Steckkarten-Controllern sieht das anders aus. Bei Areca-Controllern wird z.B. NCQ zusammen mit dem SATA-Modus (150MB/s vs. 300MB/s) für jede Platte einzeln eingestellt.

Wenn im Controller weder AHCI noch NCQ auftaucht, kann er wahrscheinlich auch kein NCQ.

Also im Gerätemanager ist unter SATA-Controllern ein nForce 430 SATA Controller. Un bei den Raid-Controllern ist einer von JMicron und nVidia. Im Bios habe ich aber nix zu AHCI oder NCQ gefunden.

EDIT: wenn ihr noch Daten braucht: http://www.sysprofile.de/id62920

Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht auch nicht so schlimm, denn die meisten leute die ganz scharf auf NCQ sind brauchen NCQ eigentlich gar nicht (ist ja schliesslich ein feature das auf vorrangig auf server anwendungen ausgelegt ist) - kann durchaus auch negative auswirkungen auf die performance haben, wenn zugriffe umsortiert werden sollen, obwohl es nicht nötig ist.

Das nur so nebenbei, kann ja durchaus sein das dem OP diese tatsache bewusst ist. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh