Wie ist eigentlich das ABIT IB9? (So. 775, 965P, C2D)

5ex

Banned
hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand das im Titel erwähnte Board hat oder etwas darüber sagen kann. Hört sich ja alles nicht schlecht an Intel 965P Chipsatz, Core2 Duo Ready :-)fresse:) und der Preis.

Link zum Board: http://geizhals.at/deutschland/a233272.html

Ich suche nämlich gerade einen Ersatzt für mein P5B Deluxe Wifi-AP was leider in RMA ist :(

Also was meint ihr?

Gruß

Alex

edit: Die Alternate-Bewertungen sind ja nicht sio toll: http://www.alternate.de//html/shop/productDetails.html?artno=GPEB24&artno=GPEB24&

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das Board hier, läuft recht gut, wenn auch z.Z: noch mit einem p4

leider gibs für das Board kein Bios Fix für den Betrieb mit -16A Riegeln von MDT, daher musste ich kurzerhand auf einen OCZ pc800 Riegel ausweichen, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

ein einziges Manko hab ich aber gefunden.... der Treiber für den IDE Controller ist ne selbstentpackende EXE , damit kann man keine Treiber Disk erstellen, also muss man vor einer Neuinstall von einem IDe Laufwerk den Treiber direkt von ITE saugen

achso, das mit der Ram erkennung hängt vom Teiler ab , je nachdem was man da einstellt zeigt er den Ram an ;)

der Bluescreen beim installieren kommt, wenn man keinen Treiber für den IDE controller eingefügt hat, wenn man die Diskette nutzt funzt das ohne Probleme , is bei den meisten anderen Boards nich anders.

der Startbug nervt leider ein wenig, also anmachen, das Board startet kurz geht dann aus um dann nochmal zu starten und dann zu booten

Zuletzt bearbeitet:
Prima, super dass du dich hier zu Wort meldest :)

gleich ein paar Fragen:

1. Diese sache mit dem An-Aus-Bug tritt jener immer auf oder nur wenn man das Board übertaktet, sowie beim P5B? (bei meinem zum Glück nicht)

2. Wie ist das Bios so?

folgende werte sollten vorhanden sein:

- Vcore einstellbar /evtl. kannst mir ja ca. sagen von wann bis wo einstellbar (Bsp: 1,0v - 1,6v)

- Vdimm (Speicherspannung) wieviel Vdimm kann man geben?

- PCIe-Fix vorhanden /Also das ich den PCIe-Bus nicht mitübertakte, wenn ich das denn tun sollte.

- Vmch (Chipsatzspannung) wie hoch bzw. niedrig einstellbar?

- na ja, und halt das übliche.

3. nochmal bzgl. des Startbugs ist das generell ein problem was Abit in Zufkunft mit einem Bios-Update beheben könnte?

4. Ich habe keine MDT, dafür aber OCZ PC2-8500 - laufen jene nachdem ich ihn im Bios auf 1066 gestellt habe bzw. 4:5?

In diesem Sinne schonmal vielen dank :)

Alex

der An/Aus Bug tritt scheinbar immer auf, ob die das fixen weiss ich net, wäre aber sinnvoll und sicherlich nicht schwer.

Vcore geht bei mir von Def (1,3V) bis 1,675V

Vdimm geht von 1,75 bis 2,5V

VMCH geht von 1,25 bis 1,45V

ausserdem das übliche : FSB, Speicherfrequenz , dann den NB Strap , Timings natürlich ausfühlrich einstellbar

ja PCIe Fix is da (einstellbare Frequenz), unbeötigte PCI Clocks kann man deaktivieren, sowie alle 3 PCIe 1x slots

ob deine OCZ laufen kann ich nicht sagen, ich komme mit meinem p4 nur bis 250MHz FSB und da läuft der OCZ z.Z. mit Teiler auf 415MHz

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich ja nicht schlecht an. Es muss ein Beta-Bios geben, welches den An/Aus-Bug behebt, ich suche gleich mal (habs gerade auf die schnelle nicht gefunden).

Kannst du mir sonst noch irgendetwas besonders erzählen über das Board? :fresse: kann man die Lüfter eigentlich über EQFan (Ist ja dabei, oder) steuern und wieviele lassen sich anschließen? :fresse:

Achja, noch etwas ganz wichtiges - Droopt das Board sehr, ich meine wenn du im Bios 1,3v einstellst was kommt tatsächlich im Windows unter Last an?

Gruß

Alex

anschlüsse sind 4 drauf, steuern kannst du den cpu lüfter

edit :

bei eingestellten 1,425V kommen 1,4-1,42V an (laut cpu-z) lastunabhängig

Zuletzt bearbeitet:
kann ich so nicht nachvollziehen, meine Erfahrungen stehen ja oben, selbst mit nem p4(der ja nun eindeutig stromfressender ist) geht die Vcore kaum und der eingestellten Wert, der FSB geht bei meinem Es leider nur bis 250MHz stabil, das ist aber auf anderen Boards reproduzierbar.

ich denke mal 400MHz FSb schaffst du schon ziemlich sicher,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh