Wie Intel Turboboost einschalten?

BF2-Gamer

Legende
Hallo. :)

Ich habe einen Samsung RC530 (GLAUBE S0B) mit i7-Prozessor.

Überall lese ich was von Intel Turboboost.

Wie kann ich diesen Intel Turboboost zuschalten und verwenden? Ich finde leider keinen "Schalter" oder ähnliches dafür.

Danke im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der schaltet sich automatisch bei Belastung zu, wenn der Prozzessor nicht zu warm ist bzw. die TDP nicht erreicht.
Erklärung

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist mal eine "verarsche". :d

Ich dachte ich kann das zuschalten...

Ne ich habe das damals beim kauf genau so verstanden. Naja ist nur ein Laptop...

Als ich damals von meinem 486DX40 auf einen mit 120MHz aufgerüstet habe, hab ich am Gehäuse die LED Anzeige von 20/40 auf LO/HI umgejumpert. Das konnte man damals! The Future was Yesterday!

Aber eigentlich war das kein Turbo, sondern eben wie man im Wikipedia-Artikel auch liest, um die CPU herunterzutakten. Die CPU hatte ja den höheren Wert als Standard.

Interessant auch, dass der Stromspareffekt kein (Haupt-)Grund für die Einführung dieser Funktion war. Damals war Strom noch billig und Stromsparen ein Fremdwort.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh