• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie installiere ich eine Festplatte im AHCI Modus unter Win Vista

BullZ47

Enthusiast
Da ich die ganze Zeit in der ich Win XP nutzte meine externe HDD nicht mit Esata nutzen konnte, weil AHCI nicht aktiviert werden konnte, will ich nun bei der Installation von Win Vista Ultimate 64Bit die Festplatte gleich im AHCI Modus installieren.

Nur wie?

Welche Möglichkeiten gibt es AHCI nach der installation zu aktivieren?

Ich habe bisher nur diese gefunden:

Für Windows Vista und Windows 7 muss, falls das System im IDE-Modus installiert wurde, dazu der Schlüssel Start in HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci in der Registry auf 0 gesetzt werden[1], da sonst ein Blue Screen auftritt. Erst dann kann im BIOS auf AHCI umgestellt werden. Diese Änderung ist nicht erforderlich, wenn gleich im AHCI-Modus installiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise kannst du vista im ahci modus installieren. also einfach im bios auf ahci stellen und vista installieren, normalerweise sollten die passenden treiber dafür vorhanden sein.

Mehr muss ich wirklich nicht machen?

Hab das auch bei der Win Xp installation versucht was aber nicht geholfen hat.

Xp hat auch eine uralte Treiberdatenbank wo viele SATA Treiber fehlen .. diese müssen dann manuell beim Setup eingebunden werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh