Wie heiss darf Speicher werden?

E

elcrack0r

Guest
Ich habe hier ein paar interessante Speicher. 1866Mhz 9-10-9-18 1T 1.65V machen die mit und sind von ADATA. Normalerweise takten die mit 9-11-9-27. Da die Dinger so heiss dabei werden, dass ich mir die Finger regelrecht daran verbrenne - schätze mal 90-95°C - hier meine Frage: Was ist vertretbar ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal von 70-80°C aus, abhängig vom jeweiligen Speicher. Meist gehen einer zu hohen Temperatur beim Speicher auch sofortige Freezes oder Neustarts einher.
Haste keinen Temperatursensor oder ein Messgerät?

Das sind wohl keine 90° Grad - sonst hättest Du Dir bereits die Finger verbrannt.
Speicher kann aber 100°C ab - und mehr.

Welchen Speicher hast Du genau und wieviel Volt gibst Du ihm?

Kommt auf die Rams an... I. d. Regel + - 70°. Du könntest auch direkt bei Adata anfragen. - Gruß aus HD!

Ab wieviel Grad verbrennen die Griffel ? Ich kanns wirklich nicht dauerhaft anfassen.

Temperatur liegt an den verbauten IC´s und der anliegenden Spannung. Und im Datenblatt dazu findest die zulässige max Temp.

Datenblatt lag keins bei und bei ADATA auf der Webseite bin ich auch nicht fündig geworden. Soweit war ich schon.

Naja - hast ja Lifetime Warranty :d

also da sollte man vorher mal die Temperatur messen.. nen Infrarot-Thermometer hilft dabei.
Bzgl. Hitze.. mal die Hand in 60°C warmes Wasser gehalten? Verdammt heiß, gell?
Ich wette die RAMs sind nicht wärmer wie 65°C. ;)

ich dachte damals auch das meine CellShock bei DDR2-800 CL4 auf DDR 1266 CL5 und 2.3v gekocht haben.. haben sie aber nicht - waren nur 71°C und die haben extrem viel Volts bekommen.. :d

Zuletzt bearbeitet:
Nene, Heatspreader ab, gucken was aufm IC steht, danach das Datenblatt besorgen. Sofern die Chips nicht umgelabelt sind findest in der Regel was dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh