• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie gut ist eine X300?

Northwood 306

Enthusiast
Hallo,
ich möchte mir in den nächsten Monaten ein Notebook kaufen.
Interessant sind für mich momentan das
Acer Aspire 1651 und das Asus A6V-Q014H
Das Acer hat eine X300 und das Asus eine X700
Ist die X700 den höheren Preis von ca 200€ wert oder nicht?
Wie gut ist eine X300? Angeblich soll sie in 3DMark03 2000 Punkte schaffen und wäre damit 500 Punkte besser als meine alte FX5200. Mit dieser konnte ich FarCry immerhin in 800x600 bei mittleren Details spielen. Das würde heißen FarCry wäre auf alle Fälle spielbar. Ich würde das NB auch gerne zu LAN-Partys mitnehmen und deshalb wäre es mir schon wichtig wenn solche Spiele spielbar sind. Ich brauche keine Powergraka denn dafür habe ich meinen Desktop, nur FarCry wäre als ziemlich anspruchvolles Spiel schon ein Maßstab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle den Aufpreis von 200€ zur X700 bezahlen. Die X700 erreicht über 6000Punkte im 3D Mark 03 und ist somit 3x so schnell wie die X300. Klar - "alte" Spiele wie Far Cry laufen auch auf der X300 mehr oder weniger akzeptabel, neue Spiele wie Quake 4 oder FEAR wirst du aber ganz vergessen können, wenn du nicht gerade auf 640x480 spielen willst.

die X300 ist....einfach gesagt sauschlecht...was games angeht zumindest.
Den Aufpreis wirst Du im Vergleich seeehr gerne bezahlen.

außerdem wird da schon noch ein anderer unterschied für 200€ mehr sein müssen

X700, die X300 taugt nur für Office. Das Asus is übrigens n jutes Teil!

Ich muss selber sagen, dass die X300 immer noch für die etwas älteren Spiele ausreicht. Mit Spielen wie Counter-Strike, Age of Empires 2, Need 4 Speed Underground, usw dürftest du mit einer X300 keine Probleme haben.
Natürlich stellt sich dann die Frage, ob du es in einem halben Jahr nicht bereust ein NB mit einer X700 gekauft zu haben.

Gruß, dangpride

bevor du dir ne x300 kaufst, würd ich mir ne onboard Intel-Graka kaufen. Ob nun suuuperschlecht oder superschlecht macht dann auch keinen Unterschied mehr :) Und die Intel-Graka ist nicht so stromhungrig

Sith schrieb:
bevor du dir ne x300 kaufst, würd ich mir ne onboard Intel-Graka kaufen. Ob nun suuuperschlecht oder superschlecht macht dann auch keinen Unterschied mehr :) Und die Intel-Graka ist nicht so stromhungrig

aber wie das nochmal mit den Anforderungen für Windows Vista?
ich glaube zu wissen, dass bei ATI alles ab ner 9600er und bei nVidia alles ab
ner 5200er genügend Dampf für die 3D Desktopdarstellung hat.

Bei den Intel Onboard Lösungen bin ich mir nicht ganz sicher ob die
945er schon reicht, oder doch erst ab der im nächsten Jahr erscheinenden
Santa Rose Plattform...
die älteren 855er und 915er reichen definitv nicht...

Das Asus Notebook hat 130 MHz und 20 GB mehr. Werde mir dann wahrscheinlich das Asus holen wenn es soviel besser ist.
Noch eine Frage: Spiegelt das Display des Asus sehr stark?

@ Lord Nemesis: Lass dich nicht von diesem Windows-Wirrwarr verrückt machen. Ich nehme mal stark an, dass man Windows auch mit einer schlechteren Graka zum Laufen bringen kann, nur eben nicht mit der entsprechend chicken Optik...War damals mit WinXP doch genauso...
An dieser Stelle::btt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh