Wie gut ist das: Gigabyte GA-K8NF-9 nForce4 (dual PC3200 DDR)?

Schnufer_87

Enthusiast
Hi,

wollte mir ein Asus A8N SLI Board kaufen.
Da dieses aber nirgends verfügbar ist habe ich mich mal nach weiteren umgeschaut. Aufgefallen ist mir das: Gigabyte GA-K8NF-9 nForce4 (dual PC3200 DDR)

Da es aber nur um die 100€ kostet ist mir die Frage nach Qualität und Tauglichkeit gekommen.

Ist es ein gutes Board?

Wie schneidet es im Verhältnis zum Asus A8N SLI Board ab?

Hat jemand das Board und kann dadurch etwas an persönlichen Erfahrungen beitragen?

Schreibt einfach alles was ihr darüber wisst. Ich bin für jede Meldung dankbar!!!!

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe dieses Board, folgendes kann ich dazu sagen:

Es läuft anscheinend sehr stabil, macht DC problemlos mit meinen Kingston-RAMs. Timing- und Frequenzeinstellungen gibts im BIOS im Überfluss. Es gibt keine mir bekannten Treiberprobleme. Boardlayout ist einsame Klasse, es hat zig Anschlüsse, die man nur mit Müh und Not (bzw. viel Geld^^) wird nutzen können.

Das Board hat zwei mir bekannte Nachteile:
- Die Soundqualität des Chips ist nur Mittelmaß. Sie ist nicht auffallend schlecht, aber eben nicht wirklich sehr gut.
- Der Sensor-Chip ist fürn Arsch bzw. die Funktionalität. CPU-Temp lässt sich noch gerade ablesen (im BIOS wohlgemerkt), alle Programme, die so etwas versuche (Speedfan, Everest etc...) schmiere beim Versuch allerdings kläglich ab und nehmen dabei windows gleich mit.

Für den 08/15-Gamer würde ich das Board aber uneingeschärnkt empfehlen, weil:
- Braucht den SensorChip nicht (weil nicht OC und nicht silence)
- Legt keinen wert auf übermäßig gute Soundquali
- Board hat trotzdem noch ein verdammt gute Preis-/LeistungsVerhältnis!!!