Wie funktioniert die Auflösung 1024x768 bei 16:9 Monitor?

newbie123

Enthusiast
Hallo

ich überlege diesen Monitor zu kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180414099207&ssPageName=STRK:MEBOFFX:IT

Samsung SyncMaster 205BW 20 Zoll

Jetzt ist das ja ein 16:9 Monitor und ich frage mich wie das bei so einem Monitor mit den "normalen" Auflösungen funktioniert (1024x768 und 1280x1024) da diese ja eigentlich für 4:3 Monitore gemacht sind. Wird da rechts und links am Bildschirm ein schwarzer Rand gelassen?

Und könnte ich Probleme mit Spielen (z.B. Quake 4) bekommen da diese doch meist auf 4:3 Monitore ausgerichtet sind (zumindest die ältereren Spiele nehme ich an)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder wird interpoliert (sieht bei billigen monitoren oft schlecht aus) oder eben mit schwarzen rändern gearbeitet. Man kann sich das meist aussuchen.

Normalerweise kannst dus beim Treiber einstellen das er Ränder machen soll oder strecken!

Zur Zeit besitze ich einen 21 Zoll CRT Monitor mit Auflösung 1600x1200 und höher (IBM P 260) der eigentlich ein sehr gutes Bild hat. Da z.B. die 19 Zoll TFT meist eine Auflösung max. 1280x1024 haben frage ich mich ob da überhaupt eine Verbesserung der Bildqualität bei Spielen eintritt. Immerhin macht doch die Auflösung eine Menge aus?!

Kann mir da jemand was zu sagen?

meiner meinung nach kannste CRT nicht direkt mit nem tft vergleichen.

ich bin von nem oberklasse samsung 1100p+ auf zwei 'mittelmäßige' fuji 17" tfts umgestiegen (fujitsu siemens b17-3) und würde die tfts nie wieder hergeben :fresse:

der crt war baujahr ~2000, also damals nicht wirklich alt, als ich ihn ausgetauscht hab. also ich find das bild der 17" tfts mit 1280x1024 deutlich besser als das bild des CRTs (der konnte auch 2048x1536 mit 100hz usw, 0,25mm lochmaske)

Zur Zeit besitze ich einen 21 Zoll CRT Monitor mit Auflösung 1600x1200 und höher (IBM P 260) der eigentlich ein sehr gutes Bild hat. Da z.B. die 19 Zoll TFT meist eine Auflösung max. 1280x1024 haben frage ich mich ob da überhaupt eine Verbesserung der Bildqualität bei Spielen eintritt. Immerhin macht doch die Auflösung eine Menge aus?!

Kann mir da jemand was zu sagen?

Wie schon gesagt, direkter Vergleich hinkt. Auflösung macht m.E. nicht soo viel aus, viel wichtiger ist wie du das Bild eines CRTs verglichen mit dem eines TFTs wahrnimmst. Insbesondere bei TN-Panels merkt man oft eine Verschlechterung hinsichtliche der Farbtreue von einem Umstieg von CRTs, wobei das für Spiele ja jetzt nicht so relevant ist.
Am besten vergleichst du mal 'nen neueren TFT aus dem Laden (also hingehen & fragen) mit dem Bild deines CRTs, dann kannst du immer noch entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh