Wie finde ich die defekte Hardware?

Lookieone

Neuling
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem PC beim Zocken (Selektion der Komponenten aus dem PC-Zusammenstellungsforum):

- Das Bild friert manchmal ein, die Musik im Hintergrund läuft weiter. Ein Neustart ist erforderlich. Kommt meist nach 5-10 min. vor.
- Manchmal ein Absturz mit schwarzem Screen und einem grellen Ton im Hintergrund. Neustart ist anschließend erforderlich.
- Ab und an wird der Absturz durch CPU-Recovery abgefangen. Im Hintergrund startet die Graka durch, manchmal kann ich weiterzocken, manchmal muss ich nur das Spiel neu starten. PC läuft also weiter.
- Hatte sehr selten einen Bluescreen. Der Fehlercode deutete auf einen Speicherdefekt hin (genaue Bezeichnung des Fehlers habe ich leider nicht mehr)
--> Office-Anwendungen und Internet laufen ohne Probleme, bisher keine Abstürze.

Folgende Komponenten sind im Einsatz (ähnlich 1.4.1. Gamer/OC System 1):
CPU: Intel Pentium Dual-Core E2160 Sockel-775 boxed
Kühler: Scythe Mine Rev. B
Board: Gigabyte GA-P35-DS3
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3850, 256MB GDDR3
Netzteil: Seasonic S12II 430W

Hardware wurde nicht übertaktet.
Board P35-DS3: Beim Bestellen habe ich darauf geachtet, dass es die Rev. 2.1 ist. CPU-Z zeigt Chipset P35/G33/G31 Rev. A2 an. Bios-Update auf F13i durchgeführt und die aktuellsten Treiber installiert. Allerdigs nur auf die alten drübergeklatscht.
Graka hat auch die neuesten Treiber gehabt. Habe später wieder die Version auf der ausgelieferten CD installiert. Die GraKa wurde beim installieren von WinXP sehr heiss (normal?). MemTest für 1-2 Std. unter WinXP ausgeführt, keine Fehler.
Mir ist unter SiSoftware Sandra aufgefallen, dass die Spannungswerte CPU und +12V ziemlich schwanken, allerdings weiß ich nicht wie zuverlässig die Ergebnisse sind (ca. 20 min. gelaufen):
Spannung CPU : 1.28V (Min 1.15V; Dur 1.22V; Max 1.30V)
Hilfsspannung : 1.92V (Min 1.92V; Dur 1.92V; Max 1.92V)
Spannung +3.3V : 3.28V (Min 3.28V; Dur 3.28V; Max 3.28V)
Spannung +5V : 4.92V (Min 4.92V; Dur 4.92V; Max 4.95V)
Spannung +12V : 0.37V (Min 0.31V; Dur 0.62V; Max 1.31V)
Spannung Standby : 5.19V (Min 5.16V; Dur 5.19V; Max 5.19V)
Spannung Batterieversorgung : 3.15V (Min 3.15V; Dur 3.15V; Max 3.15V)

Bitte um Rat und Hilfe, was ich machen kann, um den Fehler genau zu ermitteln. Mein Bruder hat auch eine ähnliche Konfiguration (nur mit einer anderen ATI Graka). Sein PC läuft mit 3,0 GHz stabil. Könnte also einzelne Komponenten austauschen. Falls noch Infos notwendig sind, werde ich diese selbstverständlich senden.

Danke schonmal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du noch andere Hardware die du evtl austauschen könntest?
Und nimm mal einen Riegel raus, und probier obs geht. Danach den anderen.

Ist übrigens das falsche Forum.

memtest und prime würd ich mall bisschen laufen lassen um speicher und cpu als fehlerquelle auszuschliessen

bei einem kollegen der fast die selben fehler hatte wie du sie beschreibst
hatte sich der standard kühler der grafikkarte gelockert und/oder die wärmeleitpaste war ausgetrocknet
jedenfalls hatte der kühler keinen kontakt mehr mit der GPU und somit ist immer nach paar minuten zocken der rechner abge... ;)
könnte ein hitzeproblem sein

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Memtest 86+ habe ich im Dos-Modus für beide Speicherriegel ca. 10 Std. laufen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden. Den einen Speicherreigel habe ich etwa 2 Std. getestet. Ebenfalls keine Fehler. Den anderen lasse ich über Nacht laufen.

Orthos habe ich über Nacht ca. 10 Std. laufen lassen. Es wurden hier auch keine Fehler gefunden. Ich denke mal das ich davon ausgehen kann, dass CPU und RAM in Ordnung ist.

Die GraKa werde ich im Laufe der Woche bei meinem Bruder testen. Er hat keine Abstürze mit seiner jetzigen GraKa. Meine ließ ich mit Crysis laufen. Die Temperatur blieb bei max. ca. 85 Grad stehen und keine Abstürze. Gibt es Test-Tools für die GraKa so ähnlich wie Orthos die ich einsetzen kann?

Wegen der Info mit dem falschen Forum: Da ich nicht genau weiss, wo der Fehler liegt, hab ich hier ins Forum geschrieben.
Hinzugefügter Post:
Jetzt hab ich es drauf ankommen lassen und Crysis bei höherer Auflösung gezockt (1024x768 mit 2 x Anti-Aliasing). Und siehe da, ein VPU-Recovery wurde mitten im Spiel durchgeführt. Werde wie gesagt so schnell wie möglich die GraKa bei meinem Bruder ausgiebig testen. Ein Feedback wird kommen, ob es die GraKa ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ursache voraussichtlich gefunden

So wie es aussieht ist die GraKa tatsächlich im Eimer. Die GraKa habe ich mit einem ATI Radeon 1950XT ausgetauscht und keine Probleme gehabt. Meine HD3850 wurde an den anderen Rechner eingebaut und es kamen dieselben Abstürze wie bei mir auf dem PC (sogar mit Cat 8.5). Warte auf die Rückmeldung vom Händler. Danke nochmal für Eure Tipps.

Naja da du eh noch Garantie auf die Graka hast, sollte es da wohl keine Probleme geben :).

Ja, werde mich aber bestimmt ärgern, wenn ich wochenlang ohne PC auskommen muss. Weiss noch nicht, wie schnell das ganze abgewickelt wird. Und den ganzen Stress beim Zocken - Abstürze oder Abbrüche an den besten Stellen - hatte ich wochenlang auch noch.

Hab inzwischen eine Ersatzgrafikkarte. Eine RX1550, die wunderbar und ohne Fehler läuft. Mich ärgert das mit der GraKa, dass ich so viel Zeit reinstecken musste. Im Nachhinein habe ich mit über den Online-Shop JES.de schlau gemacht, von dem ich die GraKa gekauft habe, es gab nur schlechte Kritik. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das mir die GraKa mit Absicht defekt zugeschickt wurde. Hatte Vorkasse bezahlt und als das Geld erst nach etlichen Tage eingegangen ist, war das Artikel nicht mehr lieferbar. Ich hatte die angeschrieben und gemeint, die sollen nur das liefern was sofort lieferbar ist. Die GraKa wurde auch geliefert, obwohl es nicht mehr lieferbar war laut der Statusanzeige. Schade, war das letzte Mal das ich von dem Laden was gekauft habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh