wie Festplatte richtig löschen?

oc-man

Semiprofi
Hi,

wenn ich meine Festplatte verkaufe, will dass niemand meine Daten erschnüffelt! Wenn ich allerdings meine Festplatte normal formatiere, soll man ja die Daten wiederherstellen können:hmm:

wie kann man die Daten auf der Festplatte sicher vernichten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oc-man schrieb:
Wenn ich allerdings meine Festplatte normal formatiere, soll man ja die Daten wiederherstellen können:hmm:
Nö. Wenn du richtig formatierst, kommt da keiner dran. Am besten nimmst du dazu dban, wie es schon gesagt wurde. ;)

Ich machs immer so: formatieren, irgendeinen Müll draufspielen, nochmal formatieren, ein riesengroßes pw-geschütztes Archiv aufspielen, was die Platte komplett ausfüllt und wieder formatieren. Geht um Welten schneller als jeder Shredder und der ursprüngliche Inhalt ist imo kaum mehr wiederherzustellen. Zumindest in keinem brauchbaren Zustand.

@romeon
Das glaube ich kaum, dass das schneller geht als wenn du die Platte mit einem Wiping Tool ein Mal komplett überschreiben lässt. Sie muss ja nicht gleich 35 Mal überschrieben werden.

ich nehm immer "Eraser"

Madnex schrieb:
@romeon
Das glaube ich kaum, dass das schneller geht als wenn du die Platte mit einem Wiping Tool ein Mal komplett überschreiben lässt. Sie muss ja nicht gleich 35 Mal überschrieben werden.
Ich hab bisher zwei Shredder versucht, einer davon war der CBL Shredder. Angeblich ganz brauchbar, nur dauert selbst 1mal überschreiben beinahe Jahre :).

na dann nimm halt die tools der hdd-hersteller, bei meiner 7k250 die ich wegen verkauf löschen wollte hat das vielleicht 1,5 - 2 Stunden gedauert und das wars.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh