Wie Fehler im RAID1 finden - wenn Windows machmal abstürzt?

wikkinger

Enthusiast
Bei einem wichtigen Arbeits-PC mit NVidia Onboard RAID1 Mirror und Windows XP ist es letzte Woche zu ein paar Abstürzen gekommen. (Fehlermeldungen hat sich leider kein DAU gemerkt.)
Das danach laufende CHKSDK hat ein paar Fehler gefunden und ausgebessert. Dann lief das WinXP wieder.

Heute hat das Windows nach kurzem Betrieb dauernd abzustürzen begonnen.
Auch im Abgesicherten Modus stürzte es meist schon beim Laden ab.
Es kammen aber zumindest noch Meldungen das irgend eine Registrierungsdatei beschädigt ist und durch eine Sicherheitskopie ersetzt werden muss.
Diverse bei Abstürzen nur einmal kurz aufblitzende blaue Bildschirme, haben verschieden Systemdateien erwähnt.

Ich habe es letztendlich geschafft manuell ein erneutes CHKDSK /f /r beim nächsten Start auszulösen.
Ob es Fehler gefunden hat hab ich diesmal leider nicht gesehen, aber danach funktionierte das WinXP wieder.

Die Frage ist nun woher kamen die Fehler?
Es sind anscheinend ein paar Windows Systemdateien beschädigt. Kann daran nun das RAID 1 oder eine einzelne Festplatte schuld sein? Wie kann ich nun die Probleme machende Komonente ermitteln? Das RAID 1 wird zumindest weiterhin als "Healthy" angezeigt.
Soll ich im RAID Verwaltungstool unter Windows eine "Synchronisation" auslösen oder beschädigt die noch mehr?

Ich würde nämlich gerne wissen ob es ein Hardware Fehler ist oder ob das mal nur so passiert ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh