• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie erhalte ich ein absolut minimalistisches Win7?

Mr LJ

Enthusiast
Hallo,

ich benötige eine absolut minimalistische Win 7 Installation (Win7 sollte unter 5 GB bleiben), nun habe ich im Netz folgende recht viel versprechende Anleitung gefunden: Shrink Windows 7 to fit on Asus Eee PC 4GB SDD or any netbook » multimolti’s Techblog

Hat so etwas schonmal jemand hier ausprobiert und gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen Studenten/MSDNAA versionen und den normalen Win7-Versionen?
Hatte mal eine XP CD, die ich nicht nutzen konnte, um mit vLite Updates ins Setup zu integrieren. Oder braucht man dafür dieses AIK?
BTW; ich sehe gerade, mittlerweile nimmt man wohl auch RT Seven Lite.

Schonmal vielen Dank für Tipps und Erfahrungen

Schönen Abend noch
Gruß
LJ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Punkt 1 kann ich nichts sagen, habe früher mal XP und Vista mit Nlite oder vlite verkleinert, aber 5GB ist doch arg wenig.

Zu Punkt zwei. Die MSDNAA Versionen sind identisch mit den kaufbaren Versionen. Ist halt immer die Prof Version

Gruß
Alex

Danke für deine Antwort.

Ich hoffe auch, dass das mit den <5GB was wird - aber wie gesagt ich will ja auch einiges rausschmeißen.
Falls noch jemand Tipps hat, immer her damit.

Aber das mit den Versionen ist schonmal gut zu wissen.

Für Windows 7 gibt es 7RT Lite.
Basiert auf vlite. SP1 integrieren kein Problem.
Nur sollte man mit dem "rausschmeissen" vorsichtig umgehen.
Spachdateien etc sind nicht das Problem. Aber ansonsten ist Win 7 etwas sentimentaler gegenüber Vista wenn ein Teil fehlt.

ok, gibts denn irgendwo eine Übersicht, was man rausschmeißen darf und was nicht?
Ich brauche z.B. keinen Dienst, der mir Musikdaten abgleicht, die Systemzeit synchronisiert und was da sonst noch so alles als Zubehör mitläuft. Aero brauche ich nicht und Treiber will ich auch selber installieren. Spiele, Hilftprogramme - alles muss raus. Es müssen nur ein paar CAD Anwendungen und evtl das ein oder andere Spiel noch laufen können.

Habe in meinem Rechner nur SSDs und als Haupt OS auch Linux, daher möchte ich die Windowsinstallations möglichst klein halten.
In der VM läuft WinXP ja noch gut, aber direkt installiert macht XP bei einiger neuerer HW teilweise Probleme.

Also ich würde mit dem Tool erstmal ein Image erstellen, so wie es dir passt und es dann in einer VM testen.

Denke schon das es machbar ist, aber wirst sicher mehr zeit dafür brauchen um Win 7 klein und gut zusammen zu bekommen.

Gruß
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh