• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WIE?:Drucker eines XP-Netzwerkrechners an anderem Vista-Rechner

Judaszeuger

Enthusiast
Servus!

Ich habe echt so viele Hardware-Probleme, das gibt es nicht.
Das macht alles der Umstieg auf Vista

Nunja lange Rede, gar kein Sinn...

Ich möchte einen Canon-S750-Inkjet-Drucker eines anderen XP-SP2-Netzwerkrechners auf meinem neuen Vista-Rechner zum Laufen bringen.
Auf dem regulären Weg, wie ich es 1000-mal über XP geschafft habe, geht es natürlich nicht.
Wenn ich den entsprechenden, freigegebenen Drucker, welcher auch im Netzwerk gefunden wurde, installieren möchte, bricht Vista die Installation mit der Fehlermeldung eines unbekannten Durckermonitors ab. Die Treiber werden normalerweise vom anderen Netzwerkrechner bereitgestellt und können nicht von Hand ausgewählt werden, shit.
Nun dachte ich, das sollte doch auch manuell gehen...
Die Treiber des S750 sind bei Vista dabei, aber den manuellen Vorgang beherrsche ich nicht.
Sagen wir der CanonS750 ist an 192.168.178.4 angeschlossen. Nun mache ich "Drucker hinzufügen" und dann "...lokalen Drucker..."->"neuer Anschluss..." und da weiß ich nicht mehr weiter, denn TCP/IP kann ich ja nicht auswählen, wenn der andere Compi die IP hat, woran der Drucker angschlossen ist. Also nicht der Drucker trägt die IP.
ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke und Grüße
Judaszeuger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du installierst den Drucker ganz normal auf lpt1:
Und stellst dann nachträglich auf die IP um.
Anschluss - Hinzufügen - TCP

Danke für den Hinweis!
Allerdings kenne ich diese Methode noch von XP.

Nunja und das habe ich auch schon bei Vista probiert. Man kann dies direkt über Lokalen Drucker->TCP/IP machen. Danach hat es aber nicht funktioniert.
Hierbei ist noch ein Port anzugeben. Vielleicht liegt es daran, denn ich habe keine Ahnung, wie der Port lautet. Default-mäßig nimmt Vista xxx.xxx.xxx_1, findet später nichts und danach kann man die Netzwerkkarte wählen...

Wie gesagt der Canon-S750 steckt via USB an einem XP-SP2-Netzwerkrechner mit der IP 192.168.178.4. Wie lautet dann wohl der Port?

Weißt Du, wie es weitergeht?

Danke und Grüße
Jdz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh