Wie das Internet in den Alltag eingreift

KillaSchrippe

Semiprofi
Morgen!
Ich bin mir nicht sicher, ob's das Thema schon einmal gab. Trotzdem versuch ich's mal ;)
Mir ist gerade aufgefallen wie oft ich mich doch meist schon unterbewusst dem Internet bediene, obwohl's gar nicht wirklich notwendig wär.

Statt zur 1min entferten Bushaltestelle zu gehen schaue ich online, wann der Bus kommt.
Suche ich ein günstiges Angebot für PC Hardware, kram ich nicht mehr meine PC Zeitschriften durch, ich surfe die einschlägigen Preisvergleiche an.
Statt zum Telefonbuch zu greifen, schlag ich auch Telefonnummern im Internet nach.
Auch Stadtpläne, etc etc sind für mich (oft) überflüssig geworden.

Klar, ne Woche oder zwei geh auch ohne Internet. Aber wenn man mal ehrlich ist, es ist soo viel bequemer.

Mich würd eure Meinung dazu mal interessieren :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, also das Internet ist schon ne unglaublich praktische Sache.
Es gibt wirklich nichts was es nicht gibt.

Ich beziehe mittlerweile meine Informationen (Nachrichten etc.) fast ausschließlich aus dem Internet.
Stadtpläne? Neee...lieber Google Maps :)

Der große Vorteil vom Internet ist halt die Informationsfülle und die Aktualität der Informationen.

Verzichtbar ist es für mich schon für einige Zeit. Ich muss nicht jeden Tag ins Internet und habe auch nicht so ein krasses Verlangen danach.

Zuletzt bearbeitet:
Statt zur 1min entferten Bushaltestelle zu gehen schaue ich online, wann der Bus kommt.
naheliegend, bei mir nicht anders. die stadtwerke muenster haben einen viel besseren online-busfahrplan als der, der an den haltestellen hängt. mir wird bei eingabe meiner wunsch-zieladresse nicht nur die direkte linie genannt sondern auch linien, die mit wenigen metern fußmarsch ebenfalls genutzt werden können.

Suche ich ein günstiges Angebot für PC Hardware, kram ich nicht mehr meine PC Zeitschriften durch, ich surfe die einschlägigen Preisvergleiche an.
völlig normal, wer das nicht macht...gibt zuviel aus. so einfach ist das. es gibt quasi keinen shop der über alle kategorien der günstigste ist. und da hardware in der regel ein teures geschäft ist, spielen versandkosten eine vergleichsweise untergeordnete rolle.

Statt zum Telefonbuch zu greifen, schlag ich auch Telefonnummern im Internet nach.
das dicke telefonbuch von deutschland habe ich irgendwie schon seit jahren nicht mehr. nur noch das oertliche. mir bleibt also fast gar nichts anderes üblich.

briefe schreibt fast keiner mehr -> mail, icq, skype
wir telefonieren übers wan
kauf von unterhaltungselektronik über i-net
kauf von z.b. antiquitäten
gezieltes fachwissen abfragen dass in der form in keiner zeitschrift vorhanden ist
gezielt testberichte von produkten abfragen die in dem umfang in keiner zeitschrift vorhanden ist
zeitvertreib
online radio da für mich kein anderes radio taugt

Der Internetanschluss im Haushalt hat für mich den Status, welcher früher das Telefon und TV hatte. Zattoo und MSN/Skype lösen dies ab ;)
Leider ist mehr als 80% der Pages im Internet nicht zu gebrauchen.

Der Internetanschluss im Haushalt hat für mich den Status, welcher früher das Telefon und TV hatte. Zattoo und MSN/Skype lösen dies ab ;)
Leider ist mehr als 80% der Pages im Internet nicht zu gebrauchen.

Sehe ich genauso :d

Für mich ist das internet aber auch Hobby und nicht nur zur info. Wo sonst kriegt man relativ kostenlos so viel Dummheiten und menschliche Abgründe zu lesen oder zu sehen - Youtube oder Beichthaus z.B. :lol:

internet hat bei mir eigendlich auch komplett radio und tv abgelöst... telefon nur teilweise.

is halt ne ultrapraktsiche sache, bei youtube irgendwelche alte lieder finden, deren namen einem grad erst wieder eingefallen ist, etc..... 3 tage ohne internet sind mord:fresse:

Internetradio hatte ich fast vergessen.
Ich höre selbst nur noch Internetradio... die gängigen Berliner Sender haben diese zu 100% abgelöst.

Da ich auch zwar nicht aufs internet angewisen bin, gucke ich doch jeden tag regelmäßig hier vorbei und dort vorbei, informiere mich über zugverbindung, versuche schnäppchen zu machen wenn man eins brauchen tut etc.

Und ich denke das dass internet noch ne ganz weile einzug in unser leben halten wird.

Ich gucke schon garkein fernseh mehr oder höre radio. Das internet bietet streams etc.

ich bin atm gezwungen inetradio zu hören :fresse: weil meine tv karte totist :(

man merkt es schon stark mit dem inet, man kann i.d.r auch ohne, aber den luxus zu missen ist für viele nicht einfach

inet is wie frisch verliebt sein, man hat nur das eine im kopf, und alles andere vergisst man :d

Da ich auch zwar nicht aufs internet angewisen bin, gucke ich doch jeden tag regelmäßig hier vorbei und dort vorbei, informiere mich über zugverbindung, versuche schnäppchen zu machen wenn man eins brauchen tut etc.

Und ich denke das dass internet noch ne ganz weile einzug in unser leben halten wird.

Ich gucke schon garkein fernseh mehr oder höre radio. Das internet bietet streams etc.

Dem schließe ich mich an, hab den Rechner eigentlich nur um meine Musik Sammlung zu Archivieren und auch zu Hören, das Internet diente zu Anfang nur dazu neue Musik zu besorgen... die guten Napster Zeiten ;)
jetzt gucke ich auch mal nach diesem und jenem, ist schon einfacher als zb. ins Reisebüro zu gehen und Kataloge zu wälzen. Nur leider beeinflussen die Nachrichten im netz da ständig Aktualisiert die Menschen ungemein!

also das das internet den fernseher ablößt kann ich persönlich nicht bestätigen. vielmehr stellt es für mich einen sehr schlechten kompromiss dar. auch langfristig wird die dsl kapazität nicht ausreichen fernsehen in der form an qualität (des bildes ;) ) auf mehrere teilnehmer im haus zu verteilen, wie etwa über dvb-s.

zatoo und so sind zwar schön und gut, aber in meinen augen ein rückschritt. ähnlich wie z.b. kameras in handys :fresse: mir ist es immer noch ein rätsel wie sich soviel user daran begeistern können youtube videos und videos dieser gattung in der größe einer cd auf einem riesigen bildschirm zu gucken oder es als mini fenster betrachten.

Ich persönlich kann auch sagen, dass ich nicht mehr aufs I-Net verzichten möchte. Zum Teil muss ich aber ab und an mal 1-2 Wochen verzichten, es geht auch.
Egal ob Skype, Geizhals, News, Mails, Mukke, Filme und ähnliches, das Netz erleichtert das Leben. Aber ich sehe auch negative Dinge. Wikipedia wird von vielen als geschriebenes Gesetz angesehen, obwohl nicht alles wirklich fundiert ist. Bei einigen Usern werden auch Süchte an den Tag gebracht. Was mich am meisten stört, ist die Illegalität einiger Dinge, welche mit einer allgemeinen Mediengebühr (5€ oder so) für jeden Netzanschluss gelöst werden könnte, was aber bisher nicht gemacht wird.

Verzichten könnte ich, ja. Aber wozu? Würde alles viel komplizierter und (zeit)aufwändiger machen. Ob Recherche, Kommunikation, Einkauf oder Zerstreuung, es ist einfach komfortabel wie sonst nichts.

die Frage wie das Internet in den Alltag eingreift ist schlicht und einfach 5 Jahre zu spaet. Das internet IST Alltag geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh