Wie Creative Audigy 2ZS mit AV Receiver verbinden ?

Freak1991

Enthusiast
hallo,
ich möchte meine Creative Audigy 2ZS mit meinem AV Receiver verbinden. Die Creative Audigy 2ZS hat ja einen S/PDIF Eingang. Mein AV Receiver hat einen digitalen Koaxial eingang und einen digital optischen Eingang. Wie kann ich das denn jetzt am besten verbinden ? Ich möchte natürlich 5.1 Surround Sound haben. Irgendwie steig ich da nicht durch was für ein Kabel ich jetzt brauche es gibt ja soviele. Ich hab jetzt in einem anderen Thread einen Link zu diesem Kabel hier gefunden: http://www.dcskabel.de/kabel/spdif-....html?sessID=880c43bec1a2c282b6f3da5e7d4b02b0

So wie es da steht kann man so problemlos die Soundkarte mit dem AV Receiver verbinden.
Gibt die Soundkarte eigentlich gleich ein 5.1 Signal aus und der AV Receiver muss das nur noch an die Boxen weitergeben oder wird ein ein anderes Signal an den AV Receiver weitergegeben und der verarbeitet das dann zu 5.1 Surround Sound ?
Also wäre echt nett wenn Ihr helfen würdet kenne mich mit den ganzen Sourround kram noch nicht wirklich aus. Eine Kabelempfehlung wäre auch ganz nett.

MfG Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, du solltest schon den SPDIF AUSgang benutzen an der Soundkarte.
Ist glaube ich der äußerste Anschluss auf der nicht-Firewire Seite. Da klemmst du einen Klinke->Cinch Adapter dran. Ein Kanal davon ist dann der SPDIF Ausgang. Den klemmst du halt an den Koaxial Eingang von deinem AVR.
Du solltest bedenken, dass du über SPDIF nur Stereo Sound hast bei Musik und bei Spielen (bei Musik wäre Surround eh Schwachsinn). Nur bei DVDs oder anderen Formaten mit AC3 (Dolby Digital/DTS)-Spur haste dann Surround. Musst aber auch in deinem entsprechenden Abspielprogramm SDPIF einschalten, bei Vista sogar den richtigen Ausgang als Standard setzen.

Also ist das Kabel was ich gepostet habe das richtige ?

Damit gehts auch, ja. Aber ein stinknormales Klinke -> Stereo Cinch Kabel (oder Adapter) is wohl billiger ;).

Ja mal gucken was ich mir da hole. Erstmal danke für die infos !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh