wie bekomme ich wieder zugriff auf dynamisches volume

pavo92

Enthusiast
hi
hmein bruder hat gestern meine win parttion in ein dynamisches volume umgewandelt.
dann musste er den rechner neu starten, er führ aber nicht mehr hoch.
nun kann ich kein zugriff auf die hdd bekommen, mit meim rettungsknoppix kann ich nicht zugreifen, ich kann weder vista noch xp installieren, und bei xp die wiederherstellungskonsole versteh ich ned.
die festplatte is mir ned so wichtig, (wenn möglich soll se scho no gehn9 aber ich will mei musik und videos retten, weil das neu einlesen dauerd mindestens 2 wochen. außerdem dauernt das taggen nochmal so lang, bei den tags bin ich sehr eigen...
ich habe ne 320gb seagate oem festplatte und falls es hilf mein problem zu lösen, ich hab noch ne 320gb usb hdd.

kan n mir jemand helfen???
dankeschön und viel spass beim mir helfen...:-)
MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal mit partition magic die HDD wieder auf "aktiv" zu setzten.

Aber vorsicht kannst mit dem progie auch alles kaputt knüppeln.

MfG

danke für sauschnelle antwort
woher krig ich des prog?
ich hab au so a part prog von der pcgh aber ich weiß ned obs des is...
werd ich mal versuchen...
wenns ned geht, geht des dann, dass ich die hdd bei nem kumpell einbau und mei daten sicher und dann formatier?
mfg

würde mir eher die demo vom Acronis Disk Director saugen und das ganze mit diesem probieren.

warum acronis?
weil da die ganzen schlauen köpfe sitzen die partion magic groß gemacht hatten und vor der übernahme von symantec zu acronis geflohen sind ;)

dort erstmal die platte auf die externe kopieren und dann versuchen von der externen zu lesen.

Gut gemeinte Tipps, die aber wohl alle nichts nützen werden:

Dynamische Datenträger können nur unter Windows 2000 und Windows XP Professional Edition (nicht Home) gelesen werden. Nicht einmal Partition Magic oder Easy Recovery können die Volumes überhaupt sehen.
http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/dynDaten.htm

Also vermute ich, dass da Acronis auch nichts anderes als den Dummy-MBR mit 1 Dummy Partition vom Typ 0x42 sieht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partitionstabelle

Du brauchst wohl eine Windows basierte LiveCD. z.B. BartPE:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bart_PE

habe doch xp pro
mit meiner linux rettungs cd seh ich die hdd aber es heißt das laufwerk könne nicht eingebunden werden.
und vista install geht au bis zum ersten neustart...
i hate my hdd:-)
mfg

Also vermute ich, dass da Acronis auch nichts anderes als den Dummy-MBR mit 1 Dummy Partition vom Typ 0x42 sieht:

hast leider recht...
habs gerade in den spzifikationen gelesen...

hab gedacht, das problem wäre inzwischen gelöst, aber anscheinend kann er es immer noch nicht :(

also torrent-finder o.Ä. und eine Bart-PE CD saugen.

Wieso torrent finder?

Giebt doch das tool mit der du dir selber eine BartPE basteln kannst. Und ist auch sicherer, wer weis was sonst noch drin ist. To boldly go where no one wants to go.

MfG

naja, 20-30 min. saugen und all-in-one oder stundenlang basteln, bis ich alles drin habe was ich möchte? bei der pc-welt kann man sich aber auch eine fertige bart-pe saugen die ganz ordentlich ist...

ok werd mal probieren, ich könnt einfach xp draufinstalliern. wobei ich ned weiß ob s funktioniert außerdem is mei musik dann weg.
mei kumpel hat mal den disk director gladen, mal schauen.
ansonsten hab ich gestern mal in pcwelt gestöbert und bin au8f das tool gestoßen:
http://www.microsoft.com/windows/products/windowsvista/enterprise/dart.mspx
geht des au???
da gits ja ne 309tage version...
mfg

Bezweifel ich, dass Testdisk das kann. Schau' mal in die Doku:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Es kann:
. Linux md RAIDs
. Linux LVM, LVM2

Aber da steht nichts von dynamischem Volumen. Ein dynamisches Volumen ist keine gewöhnliche Partition, sondern ähnlich Linux LVM - bloß proprietär. Ich will natürlich nicht ausschließen, dass TestDisk es trotzdem kann ist aber unwahrscheinlich.

@pavo92: Hab's mir nicht genau angeschaut, aber das Microsoft Tool könnte das am ehesten können.

Zuletzt bearbeitet:
also leute hat sich erledigt, beim aufspielen voon windows auf ext hat sich die int formatiert, alles is weg, wobei 50% auf der ext gesichert waren, jetzt muss ich nur noch den rest einlesen, aber ichhab ja ferien.-)
der disc direktor is müll.
in der demo version kann man die funktionen nur anschauen, aber wenn man es übernehmen will heißts dass man die vollversion kaufen soll...
also vielen dank nochmal, schöne weihnachten...
mfg pavo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh