Wie automatische Abschaltung der Audioausgabe verhindern bei Inaktivität?

Pixell

Neuling
Ich mußte das Notebook, Acer Aspire E 15 (Acer E5-573), zurücksetzen. Windows 10 Home, 64bit

Offenbar nach einiger inaktiver Zeit schaltet sich die Audioausgabe nun ab (vor der Zurücksetzung nicht), es ist dann keine Musik mehr zu hören.

Der Bildschirmschoner ist deaktiviert.

Wie kann man das Abschalten / die Ausgabe des Audiosignals vermeiden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal ist das eher nicht.
Passiert das auch im "Höchstleistungsmodus"?
Schau auf jeden Fall in die Energiesparoptionen und schalte alle Maßnahmen die mit USB zutun haben, ab. Womöglich ist die Audio-Einheit per USB angeschlossen und aus irgendeinem Grund wird nicht erkannt dass sie gebraucht wird.

EDIT: Womöglich ist aber ein Acer-spezifischer Treiber beim Zurücksetzen verlorengegangen (welcher nicht der Standardtreiber ist, den Windows für die Soundeinheit selbst aussucht). Das ist jetzt natürlich suboptimal denn denke mal du hast keine CD mit dem Notebook bekommen oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auch im "Höchstleistungsmodus"?
Ja, auch da.

Stimmt, keine CD mitgeliefert mit dem Notebook, aber so einen Treiber müßte man doch bestimmt von der Acer-Website kriegen können.

Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden, ("Energiesparplan" war richtig): wenn sich der Monitor abschaltet nach der im Energiesparplan eingestellten Zeit, werden auch keine Audiosignale mehr ausgegeben (wie wohl auch immer dann, wenn der Bildschirmschoner nach der eingestellten Zeit aktiv wird); ist mir völlig unverständlich, daß es diesen Zusammenhang offenbar gibt, daß, wenn der Monitor sich abschaltet auch der Ton abgeschaltet wird.

Vielen Dank