Wie ausgehende Online Aktivitäten meines PCs kontrollieren?

BigNapoleon

Enthusiast
Hi

Seit dem ich vor einigen Jahren gelesen habe, was für Schrott die Software-Firewalls sind, habe ich meine beide PCs von diesen befreit. Ich geben zu, ich hatte nichts besonders, nur die Freeware Version von ZoneAlarm.
Ich machte mir keine Sorgen, denn ich hab ja ein Router, Win XP ist uptodate und Antivir hilf wenn was doch passieren soll, aus, auch ja und seit neuestem auch Ad-Aware.
Also in großem und ganzem mache ich mir keine Sorgen vor Angriffen von Außen, da die Router-Firewall alles aushalten soll.

Aber leider meldet mir diese nicht, was ich für Prozesse/Programme mit dem Internet kommuniziert. Bei ZoneAlarm war das natürlich anders. Und das vermisse ich auch.

Jetzt überlege ich mir so eine Freeware Firewall wieder zu installiere, halt nur um zu wissen was sich so auf meinem PC tut. Wie macht ihr das, oder ist euch egal was der PC ins WEB-Nirvana sendet?

Gruß Big ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe diesen Thread mir schon früher durchgelesen. Neben der Tatsache, das er schon in einigen Teilen veraltet ist (der TH stützt sich auf die Test von 2007), beantwortet er (wenn ich mich richtig erinnere) keines Falls meine Frage. Dort steht halt nur, dass Software Firewall nix taugen. Das ist mir klar und ich will es nicht als Schutz nutzten. Aber ich weiß nicht, wie ich erkennen soll, was für Software mit dem Internet kommuniziert (gegeben falls wie ich das unterbinde).

Somit war meine Frage, ob User hier andere Lösungen haben, doch ne Firewall nutzen oder sich gar nicht mit diesem Thema beschäftigen?

Das eine Software Firewall nichts nutzen soll ist Schwachsinn.

Sie nutzt sehr wohl. Nur im Vergleich zu einer Hardwarefirewall ist sie halt nicht so sicher.
Wenn immer sollte man eine Hardware Firewall nutzen.

Eine Software Firewall zusätzlich zu nutzen ist immer genau dann gut wenn es darum geht was du vorhast. Denn in einer Software Firewall kann man genauer einstellen welche Software was machen darf.

Die Windows eigene Firewall ab Vista aufwärts ist dafür schon ganz gut geeignet.
Wobei ich glaube selbst bei XP konnte man sowas schon einschalten.

Ansonsten soll ZoneAlarm eine halbwegs gute Firewall sein. McAfee würde ich nicht empfehlen, wenn dann eher KiS2010

Danke für deine Antwort. Werde mir dann ZoneAlarm wieder installieren. Hab noch auf beiden PC XP ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh