Wie Audio-Signal von Camcorder an PC?

LeBron23

Semiprofi
Morgen,

hab meinem Opa ne VIVO-Grafikkarte besorgt, da er seine DV-Filme auf DVD brennen wollte....

Programm was wir nutzen ist eins von Magic...(genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein)

Bild bekommen wir auch wunderbar über S-Video rein....nur beim Ton happerts...

hat jemand ne ahnung wie ich den ton von der kamera zum PC bekomme???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach den audioausgang der cam in das mikro-port am pc einstecken. allerdings weiß ich nicht ob euer programm das audio gleich mitschneidet, oder ob man das dann einzeln machen müsste.

hm :confused:

der camcorder hat folgende ausgänge: s-video (wenn der das ist -> dieser schwarze mit 4 löcher und einer nut oben) und nen av-out....

über den av-out wird der camcorder über nen adapter auf scart (gelber und weißer cinch-stecker) mit dem tv verbunden...dort kommt dann auch der sound...

aber am pc funktioniert das nicht...hab extra nen adapter von cinch auf klinke gekauft um den audio-anschluss mit dem line-in der onboard-soundkarte zu verbinden....

aber ich bekomm einfach keinen sound auf den pc...bild ist einwandfrei :confused:

Kann mir denn keiner sagen, mit welchem Kabel oder Adapter ich den aufgenommenen Sound vom Camcorder auf den Rechner bekomme??

Welche Einstellungen müssen eventuell in der Software oder im Treiber getätigt werden???

wenn der TV Out den Ton überträgt und es mittels Scart funzt, dann kannst du auch aus dem Scartanschluss mit entsprechenden Adapter die Signale trennen, so dass du Video und Ton getrennt auf Cinchkabeln hast.
Dann brauchst du noch nen Cinch auf Klinke Kabel und gehst damit in den Eingang deiner Soundkarte rein.
Ziemliches ge.... aber eine Andere möglichkeit sehe ich auf die schnelle nicht.

nochmal schnell zur erklärung wie das am tv funktioniert:

der camcorder hat nen "av out"-gekennzeichneten ausgang..an den wird nen klinkenstecker angeschlossen...auf der anderen seite des kabels sind 2 cinch-ausgänge (also die man wo rein stecken kann)...ein gelber und ein weißer...
um diese nun mit dem tv zu verbinden verwenden wir nen scart-adapter mit eben 2 cinch eingängen und schließen den an den scart-anschluss des TVs...
bild und ton funktionieren do einwandfrei...

nun frage ich mich, warum ich keinen ton bekomme...denn: ich habe das ebenfalls so angeschlossen wie oben: einen der beiden cinch-ausgänge in die grafikkarte über s-video-adapter....das bild ist auch einwandfrei....

ABER: den anderen cinch-ausgang (verantwortlich logischerweise für den ton) habe ich über einen adapter von cinch-auf-klinke in den line-in die soundkarte gesteckt....
dennoch bekomme ich keinen ton...

was mach ich da nur falsch :confused:...line-in der soundkarte ist doch nen klinkeneingang, oder???

mal bei der Software nachgeschaut ob die Soundkarte als Primäre Soundaufnahmegerät eingestellt ist? Auch mal unter Windows nachschauen.

will nochmal dazu sagen, dass es sich um onboard-sound handelt...was aber keine schwierigkeiten machen sollte, oder???

@ knx: ich denke schon, werde es aber nochma überprüfen....andere theorien??? kabel sind in ordnung so, oder hab ich den falschen adapter verwendet???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh