• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

wie Audio auf 3870 nutzen ?

Hardwarekenner

Legende
Habe eine 3870 Karte drinn, die ja Audio über HDMI unterstützt.

nun habe ich einen TFT mit HDMI und auch über HDMI angeschlossen, nur mit dem Sound habe ich Probleme.

Ich nutze eine Audigy2 und habe diese mit einem Klinken kabel am Monitor.

nun sollte ich ja über HDMI den Sound der onBoard lösung der Grafikkarte höhre, diese klappt aber nur, wenn ich den Sound komplett von der Audigy zur onBoard leit, dann kann ich aber die Audigy nicht mehr nutzen, was ich aber in Games eigentlich weiter nutzen wollte.

gibt es eine möglichkeit beide zu nutzen, bzw in Games die Audigy und in Desktop/Video die ATI ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte man im Gerätemanager machen können (den Sound der Graka abschalten und dann den Audigy2 nutzen).

Aber warum nicht immer die Audigy nutzen ?

mit powerdvd8 kannst du den hdmi ausgang als audioquelle auswählen (unter vista zumindest). somit wird dolby d oder dts immer über hdmi ausgegeben, was bei deinem monitor aber garnix bringt, oder haste 6 boxen am monitor hängen?
wenn du bluerays oder hddvds mit hdcp wiedergeben willst, wirst du allerdings nicht um den hdmi sound herumkommen.

Wie MadDias schon sagte ist PDVD das einzige Programm was ich kenne, welches das Audiogerät einstellen lässt.
Dort kannst beispielsweise auch den Digital Out der Audigy zum DVD schauen nutzen und den restlichen Sound über die Analogausgänge wiedergeben...

Ich denke damit sollte dir auf jedenfall geholfen sein. Ne andere Lösung gibts meines Wissens nach so nicht.
Du kannst aber natürlich auch die Primäre Soundausgabe auf den HDMI Ausgang legen und dann gucken, ob du in den Games die Audioausgabequelle definieren kannst, das geht aber bei weitem nicht in allen Games, eher nur sehr wenige geben dir die Möglichkeit die Ausgabe selbst zu definieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh