Wie am Mainbaord rumlöten?

xyz123

Enthusiast
hi
da an meinem mainboard so wie hier
12644Bild_028-med.jpg

oder hier
12644Bild_023-med.jpg
die leitungen durchgebrannt sind und das board nicht mehr geht wollte ich jetzt mal versuchen ob man das nicht wieder anlöten kann
(vielleicht geht das board dann ja wieder :hmm: )
aber ich habe noch nie an einem board rumgelötet
muss ich da auf irgendwas besonders acheten oder kann ich da ganz normal löten wie sonst auch?

ich bin für jeden tipp dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub "löten" kannst du da nichts.
Hab mal was von speziellen Pasten gehört, manche haben auch die Linien schonmal mit Bleistift nachgezeichnet, nachdem kratzer draufkamen.
Aber die Erfolgschancen sind halt im einstelligen Prozentbereich :p

naja veruchen könnte ichs ja weil so kann ich es eh nicht benutzen
also selbst wenn es danach total im arsch wäre, ware das auch egal

ich habe sonst irgendwo noch so silberleitlack ist das sonst besser?

Das arme Mainboard :shake:
Wenn das klappt wäre das ja klasse.

Ein Gruss aus dem MS-Team @ xyz123 ;)
mfg NukeN

is (bzw war) ein an7
das kam glaub ich von einem defekten netzteil
ich hab noch ein board das so ähnlich aussieht das auch an dem nt war

das mit den bleistift strichen teste ich mal morgen

@ NukeN
grüße zurück ;)

Haste noch Garantie ??? Wenn "Ja" schicks zurück....

ich sag da nur silberleitlack ;)
schon die bahnen freikratzen, mit tesa eine kleine "spur" machen und dann nachmalen. nur leider kosten 3g der farbe 10€. ich habs noch nicht gemacht, aber könnte mir da die größte erfolgsquote vorstellen.

MFG -De$troyeR-

Also ich würde es sein lassen. Wenn, dann frag jemanden, der Ahnung hat. Hinterher brutzelt der Prozessor oder die Graka noch mit ab...

Der Chipsatz dürfte auch tot sein.

garantie is keine mehr drauf
ich hatte es schon eingeschickt is aber so wieder gekommen mit dem hinweis das es benutzerverschulden wäre und auserhalb der garantie wäre :(
und das hat mich fast 30€ gekostet (versand hin und zurück)

ich habe noch silberleitlack aber ob das für alles reicht weis ich nicht

naja ich dachte ja man könnte es mal versuchen
ich würd dann sowieso mit ner alten geforce 4 und nem älteren cpu testen

aber geht das nicht einfacher da einfach zwischnen den verbranten stellen ein kabel zwischen zu löten? oder geht das da nicht so einfach?

schmeiss das board weg! das richtet mehr schaden an als alles andere. kauf dir ein neues und fertig. kommste billiger bei weg....

MFG -De$troyeR-

naja billiger weg kommen tue ich nicht wenn ich ein neues kaufe ;)
n
ur neben bei mal erwähnt ich habe dieses jahr schon 3 boards geschrottet
das und noch ein anderes sehn so aus und bei dem dritten weis ich auch nicht woran es liegt aber das sollte noch mit garantie gehn

Und dann kaufst Du weiter fröhlich Boards, und zerschießt sie mit Deinem defekten Netzteil...

Willst Du uns verschaukeln??? Kauf mal ein neues NT.

Was hatten des jetzt mim Nt zu tun ???? Was hast du für eins

das netzteil hab icvh nicht mehr :)
war irgendson billig teil
hab jetzt ein bequiet

ich denkemal das das vom nt gekommen ist oder nicht?
weil wovon soll sowas sonst gekommen sein?

haben sich die leiterbahnen komplett durchgebrannt (so das man durchschauen kann) oder nur auf der ersten schichten/layer? also wenns ganz durch ist, schmeiss es weg, da man ja nicht weisst wie die leiterbahnen unter den ersten layer aussehen/sahen. ansonsten kannst du versuchen die leiterbahn mit kupferdraht zu schliessen. so wie "das" aber aussieht, stehen die chancen jedoch bei null. da wird mit sicherheit noch mehr kaputt sein.

stimme ich meinem vorredner voll und ganz zu. es handelt sich hier nicht um eine hobbyplatte, wo paar widerstände, transistoren, kondensatoren usw. mittels bisl lötzinn verbunden sind. diese ganze schicht-technik ist bei weitem komplexer. von daher, wenn dort mal was geschmorrt hat kannst du mit 100%tiger sicherheit das board inne tonne schmeißen.

xyz123 schrieb:
hi
aber ich habe noch nie an einem board rumgelötet

Nix für ungut, aber das ist was für nen Profi.
Wenns nur die eine Line auf Bild eins wäre, dann hätte ich gesagt
versuchs aber Bild2 sieht übel aus.

Wenn Du noch mehr Schrottplatinen rumfliegen hast rate ich zum
üben,üben,üben.

Die kaputten Lines kriegst Du nur mit sehr dünnen drähten, viel Geduld , ner guten Lötstation und verdammt viel Übung hin.

Ich brech mir schon die Finger bei nem popeligen Vmem Mod. :fresse:

Ein Prozzi, ein Ramriegel und ne Graka die evtl fliegen gehen kosten mehr als das Board repariert wert ist. Vollkommen unwirtschaftlich.

Als Lötübungsobjekt ist das Board noch fein, aber schmink Dir ab, dass Du es wieder ans laufen kriegst.
Nicht dass ich glaube dass Du zwei linke Hände hast, (waren ja nur drei Boards dieses Jahr :d) aber als Erstlingswerk ? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh