Wie am besten einen DVD Player anschliessen? (Scart, Chinch, Komponente, ...)

FLasH4ever

Enthusiast
Hi,

ich habe einen LCD und habe daran meinen DVD Player und meinen HTPC hängen. Nun wollte ich mal fragen, wie ich denn am besten die Sachen anschliesse. Also der PC hängt am VGA Anschluss. Denke, dass ist auch die beste Variante. Doch sollte ich den DVD Player eher über Scart, Chinch oder Komponente anschliessen. Vorallem interessiert mich, ob der Anschluss über Komponente (Y/Pb/Pr) etwas an Qualität bringt bzw. wo der Unterschied zu Scart und Chinch dazu liegt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den DVD per Comonenten Verbindung sollte die Beste Bildqualität bringen....

ABER: Ist der DVD Player sooo gut, dass du ihn benutzt und nicht den HTPC fürs DVD schauen?

Und ob VGA-> HTPC die beste Verbindung ist kommt ja darauf an was du überhaupt für möglichkeiten (Anschlüsse hast....!)

Mfg
Magnuss

Komponente erlaubt Vollbilder (progressive).
Außerdem werden die Signale dreifach getrennt übertragen.

Scart RGB ist auch eine dreifache Trennung, also genau so gut von der
Bildqualität, aber Scart erlaubt keine Vollbilder.

Cinch ist FBAS oder Composite, keine Trennung, die schlechteste Übertragungsart.

Ok, also sollte ich auch möglichst den Scartanschluss benutzen, der RGB unterstützt. Denn das tut bei meinem LCD nur der AV2, nicht AV1.

Den HTPC habe ich via VGA angeschlossen, da ich sonst eigentlich keine andere Möglichkeit habe. Mein LCD hat kein DVI Anschluss, und ich habe an der Graka kein HDMI Ausgang. Naja, was bleibt da sonst übrig?!

Und DVD schaue ich auch fast immer über HTPC, nur ich behalte halt den DVD Player.

du kannst ja einen dvi->hdmi adapter + ein hdmi kabel zum anschliessen des htpc nehmen.
bringt in verschiedenen bereichen schon was (z.b. sind 50hz anstatt 60 beim vga möglich)
vorausgesetzt der overscan lässt sich bei deinem tv abschalten

Bei der Grafikkarte liegt ein DVI -> Komponente Adapter dabei, sollte ich evtl. mal damit den PC an den LCD anschliessen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh