Hallo.
Ist zwar schon paar Tage alt der thread, aber hatte mir für mein p5k-e Board ahci installiert im nachhinein da zuvor ide treiber drin waren. System ist Windows XP Proff.
Hier:
KlickMe Die Treiber downloaden für P35 Express Matrix Storage. Sowie auch die Chipset Treiber die man vorher installiert.
Danach hab ich den matrix storage treiber "iata96cd.exe" angeklickt, der verweigert...man habe nicht die Vorraussetzungen zum installieren, stop nicht auf
OK klicken , weil dann die entpackten Dateien gelöscht werden in : \windows\temp\ wenn man bei offenem Fehlerfenster dann zu besagtem Ordner geht und sich den Inhalt der Treiber dateien kopiert, hat man diese schonmal.
Manuel extrahieren der Intel Treiber geht auch so: c:\iata96cd.exe /A /P c:\test\
c:\iata96cd.exe ist in C-wurzelverzeichnis und wird nach c:\test\ extrahiert.
Bitte vorher Ordner in C:\test\ erstellen.
Dann gerätemanager - ide ata/atapi controller gehen und treiber aktualisieren, nicht automatisch, sondern "Software von einer Liste" anwählen.
Jetzt "Nicht suchen, sondern Treiber selbst auswählen". Dann Datenträger, und zu den zuvor extrahierten Treibern gehen wie \Drivers\x32 und den "iaStor.inf" wählen. Auswahl: "Intel(R) ICH9R/DO/DH SATA AHCI CONTROLLER" nehmen.
Windows meckert es wäre nicht der richtige Treiber usw. aber dann trotzdem installieren.
Anm.: den iaStor.sys kann man aber auch in \windows\system32\drivers\ manuell reinkopieren ...
Nach dem installieren kontrollieren ob das Datum stimmt, 03.03.2010 Treiberversion 9.6.0.1014
Neustart durchführen,
dann direkt ins bios und unter SATA konfiguration auf AHCI stellen und speichern. Bei mir war dort IDE-Raid-und AHCI zur auswahl im bios vers. 1305.
Nach dem Neustart sollte jetzt kein bluescreen mehr kommen, dann im GeräteManager nochmal kontrollieren ob auch dort ICH9R installiert ist.
Bei mir hat´s so hingehauen. Ohne reg-datei installieren !!
Hoffe bei Euch funzt das genauso und wenn nicht, nit böse sein
Gruss Anubi