Widerrufsfrage- geklärt.

DefDan

Semiprofi
hi,

nachdem hier soviele lobeshymnen auf odenwald pc zu hören sind habe ich mir dort ein board bestellt.

zunächst kam das board trotz "conroe rdy" mit einem veraltetetn bios das die cpu nicht unterstützte - ok das kann vorkommen.

nach dem ein neues bios jetzt eingebaut ist (wurde von asus zugeschickt) musste ich feststellen das die vcore unter load deutlich springt ca. 0,02v hoch runter im sekunden takt. unter load kommt es häufiger zu reboots.

auf anfrage bei odenwald wie eine wiederufsabwicklung läuft wurde mir knall hart gesagt das nach einem bios update kein widerruf akzeptiert wird nach bios update - auf die berichtigung das ein von asus zugeschicktes verbaut wurde und nicht geflasht wurde wird nicht eingegangen.

o-ton odenwald
"sie können es mal zuschicken dann senden wir es weiter zu asus, es kommt zwar sicher so original zurück aber wir akzeptieren keinen widerruf in dem fall"

ist das korrekt ? darf ich in den 14tagen das ding nur ankucken und nicht mal einen bios flashen (was ja nicht mal gemacht wurde) vornehmen in der hoffnung ein system stabiler zu bekommen ? nach der aussage von odenwald müsste man also wenn ein borad zicken macht jedesmal zurück schicken und odenwald selbst nachkucken/flashen lassen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0,02 sprünge sind normal. das ist numal nun mal ne nicht 100%ige glatte gleichspannung. da kannst auch 50phasen haben.

und die reboots unter last schreien nach emhr vcore oder mehr MCH

und ja: widerruf geht nur in dem rahmen eines testens wie es im laden möglich wäre. sprich im laden darfst es ja auch nciht einbauen, zum teil noch nichtmal auspacken.

Im Falle eines 14 tägigen Rückgaberechtes hätte ich das alte Bios geflasht und Odenwald PC gar nicht erzählt das jemals ein anderes drauf war. Als würde sich was am Board ändern.

Aber diese Sprünge sind absolut normal...

ok, das war mir neu.

solche vcore sprünge hab ich noch nie gehabt und ich lese immer mit mehreren tools aus.

DefDan schrieb:
hi,

nachdem hier soviele lobeshymnen auf odenwald pc zu hören sind habe ich mir dort ein board bestellt.

zunächst kam das board trotz "conroe rdy" mit einem veraltetetn bios das die cpu nicht unterstützte - ok das kann vorkommen.

nach dem ein neues bios jetzt eingebaut ist (wurde von asus zugeschickt) musste ich feststellen das die vcore unter load deutlich springt ca. 0,02v hoch runter im sekunden takt. unter load kommt es häufiger zu reboots.

auf anfrage bei odenwald wie eine wiederufsabwicklung läuft wurde mir knall hart gesagt das nach einem bios update kein widerruf akzeptiert wird nach bios update - auf die berichtigung das ein von asus zugeschicktes verbaut wurde und nicht geflasht wurde wird nicht eingegangen.

o-ton odenwald
"sie können es mal zuschicken dann senden wir es weiter zu asus, es kommt zwar sicher so original zurück aber wir akzeptieren keinen widerruf in dem fall"

ist das korrekt ? darf ich in den 14tagen das ding nur ankucken und nicht mal einen bios flashen (was ja nicht mal gemacht wurde) vornehmen in der hoffnung ein system stabiler zu bekommen ? nach der aussage von odenwald müsste man also wenn ein borad zicken macht jedesmal zurück schicken und odenwald selbst nachkucken/flashen lassen....

Also wenn du das Bios nur softwareseitig installiert hättest, dann wäre die Garantie wirklich nicht mehr vorhanden. Aber da laut einem Gerichtsurteil ein PC ein erweiterbares System ist, könnte es durchaus sein, dass der Garantieverlust nicht auf hardwareseitige Veränderungen übertragbar ist. Der Händler bzw. Asus muss dir (falls der Kauf noch keine sechs Monate her ist) nachweisen, dass du für den Schaden verantwortlich bist. Die Beweislast liegt beim Händler. Darauf solltest du ihn mal hinweisen. Außerdem sind Bios-Updates meist unumgänglich. Selbst wenn die Lage juristisch fragwürdig ist, sollte der Händler etwas kulanter sein.

naja bei meinem alten dfi 3200cf hat sich laut everest & cpu-z & dem dfi mainboard tool bei der vcore nichts getan, und ich hatte auf 1,55v erhöht.

wenn ich jetzt beim asus im bios 1,5125v einstelle zeigt mit cpu-z, everest & asus probe unter win 1,5v an - sobald ich dual prime95 starte dropt die vcore auf 1,46 bis 1,48 und springt dann zwischen 1,46/1,47/1,48 munter hin und her.

wenn ich dual prime dann laufen lasse kommt es zwar zu keinen prime95 fehlern aber irgendwann zu einem reboot, beim test mit 1,5125v nach 6h beim letzten test.

netzteil ist ein enermax liberty 500w - das auf dem a64 system keine probleme gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
nunja also ich halte mehr von einer schwankenden vcore im cpuz. wäre ich als hersteller ganz böse würde ich den sensor durch ne spule oder nen kodensator absicher. dann hast keine schwankungen mehr.

nachmessen hilft in dem fall ;)

probier mal mir zwei stufen mehr vcore

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh