Wichtige Windowsdateien wie Schriftarten wiederherstellen

sTeGo

Neuling
Da beim Kopieren von Daten auf die externe Festplatte das BS (WinXP) abgestürtz ist und bei Neustart erst die Festplatte nicht erkannt wurde und dann später auf einmal wichtige Windows-Dateien gefehlt haben (wie z.B. Schriftarten) wollte ich Windows installieren und nachdem er die Daten im Setup auf die Festplatte kopiert hatte ging alles wieder. Komisch.

Bis auf eine Ausnahme: Schriftarten und Symbole waren weg!?!
http://s7.directupload.net/images/091001/q2rpigvz.png
Oder auch hier: Checkbox fehlt und die Schrift auch sehr komisch.
http://s3.directupload.net/images/091001/ldis2tvg.png

Firefox ging auch nicht mehr, bis ich alle Schriftarten auf Lucia Sans umgestellt habe. Da ging das Programm wieder. Sieht so auch als fehle u.a Times New Roman etc.

Frage: Wie bekomme ich Windows jetzt wieder einigermaßen repariert? Auf eine komplette Neuinstallation habe ich nicht so lust, da gut 2 Wochen 7 kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche es mit einer Reparaturinstallation - vielleicht hilfts ! Es kann danach natürlich auch alles hinüber sein.

P.S.: wenn man Angst hat, seine aktuelle OS-Installation zu verlieren sollte man gelegentlich ein Imagebackup machen !

Versuche es mit einer Reparaturinstallation - vielleicht hilfts ! Es kann danach natürlich auch alles hinüber sein.

P.S.: wenn man Angst hat, seine aktuelle OS-Installation zu verlieren sollte man gelegentlich ein Imagebackup machen !

Reparaturinstallation ist leider nicht möglich, warum auch immer.

Btw: Ist es normal, dass der System-Ordner im Windowsverzeichnis nur eine Handvoll Dateien hat?

Was bedeutet eine Handvoll?

Bei mir sind es 25!

Ja gut sind 26 Stück.
Btw: Welche Standard-Schrifarten fehlen denn???

Systemordner ? Der ist recht unwichtig, der enthält nur die Dateien für das 16-Bit-Subsystem. Der System32-Ordner ist viel wichtiger sollte deutlich mehr Dateien enthalten (>1500).

Die Schriftarten liegen im Verzeichnis Fonts. Falls das Bild dein Fonts-Verzeichnis ist, sieht das auch etwas seltsam aus.

Vielleicht sollte man doch nochmal die Frage stellen, wieso die Reparaturinstallation nicht geht. Evtl. nicht die richtige CD zur installierten Windows-Version (Home/Pro,Sprache) ?

Ja, ist der "Fonts"-Ordner. Und ja, u.a fehlt ja z.B. Arial oder Times New Roman.

Weiß ich doch nicht warum die Reparaturinstalltion nicht geht. Zeigt einfach nix an. Windows war ja auch irgendwie komplett kaputt und ging dann wieder als ich drüberinstallieren wollte. Warum auch immer.

So wo finde ich jetzt alle Schriftarten auf der Windows CD?

Hi,

die Schriftarten findest Du im "I386"-Ordner. Dort liegen sie im "TT_"-Format vor. Man kann sie dann z.b. mit 7Zip entpacken.

Hier nochmal eine Übersicht der Windows XP-Standard-Schriftarten.

LG

Zuletzt bearbeitet: