wichtig: Elan Vital & NesteQ ?

Jobsti

Enthusiast
Grüßt euch und sorry, dass ich nen extra Fred für sowas eröffne, doch mich plagt was...

Ich lese hier immer Elan Vital NesteQ, sind denn die NesteQ von Elan Vital?
Anscheinend schon, doch warum kann ich bei verschiedenen Herstellern einmal ein Elan Vital auswählen und unter NesteQ auch nochmal 3 verschiedene,
wo ist da der Unterschied, außer dass das NesteQ den Poti in der Mitte hat?

Bei Elan lese ich SSM-Modus, beim NesteQ ASM-Modus, wo ist da der Unterschied, oder gibts keinen?
Falls ich auch richtig lese, dürfte das Elan Vital nen leiseren/laufruhigeren Lüfter haben...

Hab mir nämlich das Elan Vital Greenerger 500W bestellt, wobei das 10€ teurer ist als das 620W von NesteQ!
Sonst bestelle ich schnell um, deswegen auch die Eile ;)

Wobei ich grade sehe, dass das Elan Vital 500W auf
3,3 Volt: 37 A hat, 12A mehr als das 620W von NesteQ
5 Volt: 37 A, 7A mehr als das 620W von NesteQ
Dafür hat das 620W NesteQ auf +12V1 1A mehr und an +12V2 14A mehr!

Was kann man jetzt daraus schließen?

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich geh doch stark davon aus, dass es zwei verschiedene Hersteller sind, NesteQ scheint ganz neu zu sein, deshalb wohl die günstigeren Preise deren Netzteile.
Frag mich auch wie man darauf kommt, Elan Vital und NesteQ wären ein und der gleiche Hersteller :hmm:

Naja, mein Vital Greenerger is jedenfalls jetzt angekommen,
hier mal ein paar Bilder.

Verarbeitung find ich echt super klasse, bis auf den Ausgang hinten, könnte besser gelöst sein.
Alles schön Farblich markiert, super lange Kabel, sehr viele Anschlüsse.
Nix wakelt, Poti sehr sauber verarbeitet und sehr gute und griffige Stecker!

Lautstärke werde ich Ende der Woche testen.

Falls sich wer dafür interessiert, würde ich es auch mal aufschrauben und abknipsen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
haste schon eingebaut, oder baustes auch erst ende der woche ein?

dreht sich der lüfter?
wann dreht er sich?

und dann am wochenende will ich wissen, wie laut der sich dreht...

weil das NesteQ is ja so vom lesen her voll goil!
PCicebox schrieb:
Gem. Hersteller schaltet sich der Lüfter bei Überhitzung max. 2 Minuten pro Stunde dazu
maximial 2min/std... :eek:

da evtl den lauten lüfter gegen nen darkblue getauscht :drool:

Alles Ende der Woche, falls da mein ganzer Krimms Kramms kommt :d *hoff*

KoxBox schrieb:
Ich geh doch stark davon aus, dass es zwei verschiedene Hersteller sind, NesteQ scheint ganz neu zu sein, deshalb wohl die günstigeren Preise deren Netzteile.
Frag mich auch wie man darauf kommt, Elan Vital und NesteQ wären ein und der gleiche Hersteller :hmm:
Nunja, weil im Impressum von Nesteq.de die Daten von Elan Vital angegeben sind?

http://www.nesteq.de/kontakt.htm schrieb:
ELVT Europe
Humboldstr.25A
21509 Glinde - Hamburg / Germany

Nesteq sind also die Nachfolgermodelle der bekannten Elan Vital Greeneger Serie ;)

Die 3 Varianten die zur Verfügung stehen unterscheiden sich nur in der Leistung (450/520/620). Die Greeneger-Serie war lediglich in 400, 450 und 500 Watt erhältlich.

Finde die Greeneger-Serie von der Stromaufteilung her besser

hast du es jetzt mal ausgiebig testen können ? Will mir auch eins kaufen, doch die Hersteller Angaben kann man ja vergessen, vertraue da eher auf User meinungen.

Mich interesiert hauptsächlich die Lautstärke wenn der Lüfter an ist. Auserdem ob, und wenn ja, wie lange er läuft ( pro Stunde )

THX schon mal :)

hab ein NESTEQ 450W!
hab den lüfter allerdings 1. noch nie gehört und 2. noch nie drehen sehen (ausser ich stelle auf manuell)...

und mein system ist schon extrem leise!

edit:
und mal 2 std. 3dmark laufen zu lassen, nur um den lüfter mal in aktion zu sehen/hören, war mir zu blöd :fresse:

okay danke, höhrt sich ja schon gut an.
Werde dann vielleicht nen Papst oder so einbauen, je nach dem halt. Muss dann auch noch wegen NT öffnen schauen, will die Garantie behalten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh