[Kaufberatung] Wichtig ! Brauche gutes Backupkonzept für Projekt

logitech!

Urgestein
hallo,

wir machen in der Woche grad ein Projekt und ein Teil davon ist ein gutes Backupkonzept von ner arztpraxis.

wir dachten an ein RAID 1 + Bandlaufwerk. Doch der Lehrer meinte das ein Raid1 kein backup ist, sonderen eher ne Plattensicherung. Er will das anscheinend so, das wenn ich ausversehen was lösche, das ich es wieder hab. Das ist beim Raid1 ja nicht der fall. Wenn da ein Virus kommt und alles weg ist, hat man pech gehabt.

Bandlaufwerk geht in die Richtige Richtung sagte er, doch da brauch ich doch noch irgendwas oder?

Bitte helft mir

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, nen sicherungsplan
das bandlaufwerk allein wird dir nicht viel bringen wenn keiner weiss was man damit machen soll ;)

z.b.
sonntags ne vollsicherung -> wochensicherung -> in den tresor legen -> insgesamt 5 baender aufbewahren, sprich nach 5 wochen wird die wochensicherung ueberspielt
montags ne vollsicherung
dienstags bis samstags eine incremental sicherung -> diese wochensicherungen sollten erst nach einem monat wieder ueberspielt werden
jeden 1. sonntag im monat ne monatssicherung -> ebenfalls in tresor legen und nie ueberspielen

ideal waers wenn der tresor nicht im gleichen gebaeude ist.

das waer z.b. eine methode (nennt sich imho grandfather-father-son methode)

ne andere waere der sicherungssoftware zu sagen dass du von jeder file die gesichert werden soll z.b. 7 versionen aufbewahren soll. dafuer brauchst aber sicherungssoftware wie ibms tsm *wuerg*

aja, raid1 ist fuer datenverfuegbarkeit zustaendig, datensicherheit bringt aber nur ein backup

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch das eine Sicherung auf Band dafür OK sein sollte...
Evtl. kannst du bei dem Projekt ja auch erstmal beginnen dir Informationen zu den gesetzlichen Grundlagen zu organisieren, wie lange welche Daten gespeichert werden müssen etc...und darauf kann man dann ja sein Konzept aufbauen, weil z.B. 5 Bänder pro Woche zu sichern, und die in den Schrank zu stellen, kann ja nach 10 Jahren eine riesige Menge an Bändern bedeuten...und ansonsten mal nach solchen Methoden googlen, da gibt's ja sicher nicht nur die Grandfather-Father-Son-Methode ^^

hallo

vielen dank für die Antworten

sonntags ne vollsicherung -> wochensicherung -> in den tresor legen -> insgesamt 5 baender aufbewahren, sprich nach 5 wochen wird die wochensicherung ueberspielt
montags ne vollsicherung
dienstags bis samstags eine incremental sicherung -> diese wochensicherungen sollten erst nach einem monat wieder ueberspielt werden
jeden 1. sonntag im monat ne monatssicherung -> ebenfalls in tresor legen und nie ueberspielen

wie meinst du das mit montags ne vollsicherung un dann jeden 1 sonntag ne monatssicherung

Die Vollsicherung am Montag wird für immer aufgehoben oder wie ?

und alles auf Bandlaufwerke, bzw die neuen REV ?

ja, nen sicherungsplan
das bandlaufwerk allein wird dir nicht viel bringen wenn keiner weiss was man damit machen soll ;)

z.b.
montags ne vollsicherung

ideal waers wenn der tresor nicht im gleichen gebaeude ist.

das waer z.b. eine methode (nennt sich imho grandfather-father-son methode)

ne andere waere der sicherungssoftware zu sagen dass du von jeder file die gesichert werden soll z.b. 7 versionen aufbewahren soll. dafuer brauchst aber sicherungssoftware wie ibms tsm *wuerg*

aja, raid1 ist fuer datenverfuegbarkeit zustaendig, datensicherheit bringt aber nur ein backup

Hört sich doch ganz sinnig an. Was ich nicht verstehe: Warum Sonntags und Montags eine Vollsicherung? Ich würde von Mo. - Fr. eine inkrementelle Sicherung machen und Freitag abend (nach Praxisschluß/je nachdem wie der Herr Doktor gewillt ist zu arbeiten :d ) die Wochensicherung/Vollsicherung.

Mind. ein Raid 1. Damit man beim Plattenausfall weiterarbeiten Kann. Und dann Backup aufn Streamer.

Ein Bandlaufwerk ist eigentlich zu langsam und/oder zu teuer für den Einsatzzweck ( imho).

Mal eine Alternative ( sicher nicht vollständig, und Server/Client prinzip Vorausgesetzt):

Server
  • Raid 1 auf entsprechender Hardware ( SCSI bzw. Raid Edition Platten)
  • Backup nach Mehrgenerationenprinzip auf externen Festplatten. Für jeden Wochentag eine eigene Platte, diese wird woanders gelagert ( z.B. Chef nimmt sie abend mit Heim)
    Bei den typischen Datenmengen in ner Praxis sollte ein tägliches Vollbackup machbar sein
  • vor und nach Änderungen ( Updates, Patche) am System ein Vollbackup machen ( ISO Image)
  • Abklären was im Schadensfall passiert - Server kaputt und Daten gesichert ist schonmal gut, aber wenn dann 3 Wochen vergehen bis der Server repariert ist, dann wars das. Ergo - Ersatz vorhalten oder für schnellen Service vorsorgen
  • Personal anweisen und schulen wie die Sicherungen zu machen sind.
  • Datensicherung mit dem Hersteller der Praxissoftware abstimmen.Meist gibt es Empfehlungen, integrierte Lösungen - wichtig um auch rechtlichen Vorschriften genüge zu tun. ( z.B. verschlüsselte Ablage der Daten)
Client PCs
  • Vollbackups in regelmäßigen Abständen ( ISOs)
  • Clients generell so austauschbar wie möglich halten

Das ist sicherlich nicht alles was man bedenken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh