WG oder eigene Wohnung?

Rach78

Enthusiast
Hi da hier sicher der eine oder ander auch studiert versuch ich es einfach mal hier.

Es geht um folgendes: Ich studiere im ersten Semester in Steinfurt und wohne dort in nem Studentenwohnheim womit ich aber auch recht unzufrieden bin.
Erstens weil es doch recht klein ist (10m²) und knapp 200euro doch nicht grade wenig ist, wenn man überlegt dass es nur 10m² sind.

Und zweitens kann ich mich mit der Stadt Steinfurt nich so recht anfreunden, hier ist halt nichts los und ich würde viel lieber in Münster leben, auch wenn ich dann zu den Vorlesungen jeden Tag mit der Bahn fahren müsste. Ich vermisse hier einfach das "Studentenleben" die meisten aus meinen Kursen kommen auch aus Münster und sind dann nur während der Vorlesungszeiten hier das ist schon etwas deprimierend

Dann bin ich auch noch absoluter Heimkinofan. Meine Anlage und mein Beamer stehen zuhause, und da ich eh nur am wochenende wenn überhaupt zuhause bin ist das auch nicht so das wahre. Würde die Sachen ungerne verkaufen, aber dass sie zuhause unbenutzt rumstehen ist auch kacke.
Am liebsten wäre es mir ich könnte die Sachen mitnehmen, in irgendeiner Bude, müsste dann halt nur nen Zimmer haben mit ner großen Wand.
Ist jetzt nicht so dass jedesmal das ganze Haus bebt wenn ich dann Film gucke, aber ist doch auch blöd wenn das Zeug ungenutzt zuhause verstaubt.
Gibt es denn überhaupt bezahlbare Studentenwohnnungen oder WGs wo man nen Beamer aufstellen könnte und auch ne Hifi anlage, bei meinen 10m² geht es jedenfalls hier nicht*g*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich berufsbedingt bzw. ausbildungsmäßig eigentlich jeden tag in münster bin bekomme ich natürlich ab und zu von kollegen und studentenkumpels nen bisschen was mit was die preise angeht.

also ich weiss nicht ob du schonmal in münster öfters warst, aber die stadt ist alles andere als billig. günstig sind nur die studentenbunker mit 70er jahre charme etwas ausserhalb. ein kollege wohnt dort. naja es ist auch nur ein begehbarer kleiderschrank mit 14qm². er zahlt glaub 2xx euro. also auch nicht wirklich günstig. hinzukommt, dass das leben in münster recht teuer ist. wenn du vorhast das leben dort voll auszukosten kommt einiges zusammen.

die chance dass du günstig an ein zimmer in innenstadtnähe rankommst ist sehr gering. oftmals werden die gar nicht mal mehr angeboten sondern werden von person zu person "unter der hand" weitervermietet. offizielle stellen stehen häufig in der "na dann". wenn deine kumpels in münster sind dann lass dir die zeitung mitbringen. die liegt kostenlos an bahnhöfen usw. aus.

also ich weiss nicht ob du schonmal in münster öfters warst, aber die stadt ist alles andere als billig. günstig sind nur die studentenbunker mit 70er jahre charme etwas ausserhalb. ein kollege wohnt dort. naja es ist auch nur ein begehbarer kleiderschrank mit 14qm². er zahlt glaub 2xx euro. also auch nicht wirklich günstig.

Das ist vom Preis her aber noch i.O.
Münster geht preislich eigentlich noch.

Ich würde dir raten, eventuell mal in WG-Wohnheimen zur Zwischenmiete vorbeizuschauen. Also versuchen, sich irgendwo für 1-2 Monate einzuklinken. Meistens ergeben sich dann deutlich bessere Chancen, als wenn man als "Neuling" die WGs abklappert.

naja was heißt voll auszukosten, eigentlich bin ich recht sparsam, also muss nicht jedes wochenende saufen und 100euro aufen Kopf hauen. Auch MUSS ich nicht umbedingt in der innenstadt wohnen, vorort von münster wäre auch okay hauptsache man kommt dann gut und schnell in die stadt und auch wieder zurück. Ich fahre von Steinfurt ja fast 40minunten bis nach Münster mit dem Zug und in der Woche fährt um 10uhr auch der letzte Zug zurück der letzte bus glaub ich um 11 oder 12, der dann ne Stunde unterwegs ist.
Ist halt so dass ich mich voll nicht mit Steinfurt anfreunden kann, hier ist echt nix los, komme selber aus ner Stadt die in etwa so groß wie steinfurt ist, doch ich möchte jetzt auch mal was anderes sehen außer Land, Kühe etc.

Stelle mir das Leben als Student in Münster echt angenehmer vor.

Ich würde dir raten, eventuell mal in WG-Wohnheimen zur Zwischenmiete vorbeizuschauen. Also versuchen, sich irgendwo für 1-2 Monate einzuklinken. Meistens ergeben sich dann deutlich bessere Chancen, als wenn man als "Neuling" die WGs abklappert.
Aber ist das nicht nen großes Problem, ich mein die andern werden sicher nich begeistert sein wenn sie dann nach 2 Monaten wieder nen Nachmieter suchen dürfen....

Auch weiß ich auch so gar nicht ob WG was für mich ist, aber müsste man vielleciht mal ausprobieren, wichtig ist mir vorallem dass ich halt meine Sachen mitnehmen kann, Beamer Hifi anlage....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh