• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Westplatte wird nicht erkannt nach Funke

Att

Enthusiast
Hey..
ich hab vorhin am PC n bissl rumgeschraubt und dann den Tower offen gelassen.
Plötzlich gab es einen funken als ich schon ne weile damit gearbeitet hab und der Rechner ging aus.

Ich glaub es war ein loser Stromstecker, der irgendwie (wie auch immer) das Gehäuse berührt hat und es n kurzen gegeben hat
Problem ist das dieser lose Stromstecker auch am Strang war, an dem meine Festplatte angeschlossen war.

Jetzt wird diese Festplatte nicht mehr erkannt. Kommt immer beim booten "Detecting IDE drives" und da hängt er dann.

So...die Festplatte wäre mir egal..aber die Daten. Wie komm ich jetzt an die? Weil ich denk mal die sind auf der Platte ja noch drauf. Nur die Sicherung (oder was auch immer) ist durchgeschmorrt.

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatten haben keine Sicherung gegen Überspannung. Tut denn der Strang vom Netzteil noch?

1. Identische (!) Platte kaufen und die Platine aus- und bei der alten Platte einbauen.
  2. Datenrettungsdienst
Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht (außer auf's Backup zurückgreifen :shot:).

P.S.: Bei mir habe ich alle nicht benutzten Molex-Anschlüsse mit Isolierband abgeklebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh