RealZodiac
Semiprofi
Hi,
THG hat kürzlich einen Test zur WD7500AAKS veröffentlicht -> THG-Artikel!
Die HDD scheint wirklich interessant zu sein - vllt. werde ich sie mir bald kaufen!
MfG
RZ
THG hat kürzlich einen Test zur WD7500AAKS veröffentlicht -> THG-Artikel!
Fazit: WD7500 Caviar SE16 ist der neue Herr im Haus
Mit bis zu 94 MB/s ist das 750 GB fassende Topmodell der Caviar SE16-Familie die bislang schnellste Festplatte mit 7.200 U/Min, die wir im Testlabor hatten. Auch der Mittelwert von knapp 75 MB/s kann sich sehen lassen, denn auch dieser reicht an die Ergebnisse der WD Raptor mit 10.000 U/Min heran. Die Minimal-Transferraten übertreffen die der Mitbewerber deutlich. Aufgrund der bei geringerer Rotationsgeschwindigkeit längeren Rotations-Latenzzeit vor dem eigentlichen Zugriff kann die mittlere Zugriffszeit von 13,3 ms niemals mit den 8 ms einer WD Raptor mithalten, doch der Rest unserer Benchmark-Ergebnisse dürften für WD Grund für Luftsprünge sein. Die I/O-Performance im Fileserver- und Datenbank-Testschema ist deutlich über dem Niveau anderer 7.200er-Laufwerke.
Die Oberflächentemperatur nach mehrstündigem Dauerbetrieb pendelte sich bei akzeptablen 48°C ein. Klar ist, dass auch diese Festplatte gekühlt werden muss. Allerdings werden andere Modelle mit vier Speicherscheiben wie etwa die Barracuda 7200.10 mit 51°C etwas wärmer, und Hitachis Fünf-Scheiben-Monster 7K1000 klettert gar auf 53°C.
Die HDD scheint wirklich interessant zu sein - vllt. werde ich sie mir bald kaufen!

MfG
RZ
Zuletzt bearbeitet: