Western Digital Caviar SE16

pziig

Enthusiast
hallo leute

meine hardware:

cpu: Intel dualcore E6700
mainboard: Abit AW9D-MAX
graka: Connect3D ATI 512MB X1950XTX
festplatte: Western Digital Caviar SE16 250GB SATAII

meine frage:
datenblatt von festplatte WD2500KS
warum läuft meine festplatte nicht mit der im datenblatt beschrieben
300MB/s??
nun habe ich einen geschwindigkeitstest gemacht (bild als anhang) und da kommt nur 150MB/s raus! da müsste doch eigentlich 300MB/s stehen oder?

also am mainboard von abit kann es nicht liegen, habe ich gerade frisch gekauft und ich weiß daß das diese hohen sata übertragungsgeschwindigkeiten unterstüzt datenblatt abit aw9d-max (3Gb/s)!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :angel:

:shot:

mfg pziig

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du solltest dich nicht von den Zahlen blenden lassen. Diese 300 MB/s sind nur die in der Theorie maximal verfügbare Bandbreite der Schnittstelle. Keine aktuelle Festplatten kommt auch nur in die Nähe von 300 MB/s. Deine Festplatte packt maximal rund 70 MB/s (was ein absolut normaler Wert ist). Selbst der SATA 1.5Gb/s Modus, der eine Bandbreite von 150 MB/s bietet, reicht für aktuelle Festplatten noch locker aus.

Der Burst-Speed, auf den du dich beziehst, zeigt lediglich die zur Verfügung stehende Schnittstellenbandbreite an. Das hat aber nichts mit der eigentlichen Festplattenleistung zu tun. Die liegt weit darunter.

Warum der Burst-Speed bei dir "nur" rund 150 MB/s erreicht, könnte daran liegen, dass aus Kompatibilitätsgründen der SATA 1.5Gb/s Limit-Jumper gesetzt ist.

Es ist absolut egal, ob die Festplatte im SATA 1.5Gb/s oder im SATA 3Gb/s Modus läuft. Sie wird durch keinen der beiden Modi ausgebremst.

danke für die sehr gute erklärung :love:

wo sitzt denn dieser jumper in der regel?

Deiner Platte müsste eine Beschreibung beigelegen haben. Ansonsten kannst du das auch auf der Webseite von WD erfahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh