Western Digital Blue...Hilfe!

ZERO

Out of Order
hallo!

ich habe seit zwei monaten eine western digital blue mit 640gb im einsatz.

seit ca. einem monat habe ich nun das problem, dass die festplatte immer kurz "hängt". das erkläre ich mal genauer:
das hdd-led geht dabei an, es ist ein sehr leises zugriffsgeräusch zu hören und ich kann während dessen nichts am pc machen. das dauert immer ein bis zwei minuten und dann läuft alles wieder normal. wenn ich irgend ein programm während dieser zeit anklicke, kommt sofort ein "keine rückmeldung" vom programm. sobald das hdd-led ausgeht, läuft der pc wieder normal weiter. das system freezt aber nicht komplett, denn dinge die im ram geladen zu schein seinen (task-manager oder sonstige anzeigen) zeigen trotzdem fortlaufend an. nur machen kann ich eben nichts, denn sobald ich etwas anklicke und er auf die hdd zugreifen müsste, kommt "keine rückmeldung" vom programm.

das problem tritt in verschiedenen abständen auf. manchmal alle paar stunden und manchmal alle paar minuten.

wenn ich die hdd defragmentiere, tritt das problem jedoch mit sicherheit mindestens ein mal auf.

das problem tritt sogar zeitweise beim starten von vista (wenn dieser balken läuft) auf. der bleibt dann stehen, hdd-led leuchtet dauerhaft und nach ein bis zwei minuten geht es wieder weiter.

mir kommt es so vor, als wären sektoren defekt und er bleibt immer für eine gewisse zeit bei den sektoren hängen.
was dann aber komisch ist, ist warum ich noch keine defekten daten habe?!?

ich habe dieses wd diagnostic tool schon auf dem pc und einen extended test in windows laufen lassen...ohne fehlermeldung.

was sagt ihr zu der sache?

mfg
zero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hast du die S.M.A.R.T.-Werte schon mal ausgelesen mit einem der bekannten Tools (HD Tune, Everest, CrystalDiskinfo, ...).
Da kann man dann evtl. erkennen, in welcher Richtung das Problem zu suchen ist.
Defekte Sektoren (Reallocated Sector Count,...), SATA-Kabel- oder Controller-Problem oder Spannungsversorgung (Ultra DMA CRC Error) oder mechanische Probleme (Spinup Retry Count, ...).
Poste Deine Werte mal hier im Forum.

sata kabel und spannungsversorgung schließe ich aus. die alte hdd hat auch problemlos funktioniert. seit die neue da ist, macht er den blödsinn.

hier die werte:

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 89
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 89
mal in der Ereignisanzeige unter "System" geschaut?
läuft die Platte im AHCI-Mode?
An was für nem Controller hängt sie?

Das von dir verwendete Programm sagt mir jetzt nichts. Bei HD Tune stehen im Feld Data die interessanten Zahlen drin. Dieses Feld ist aber aus Deinen Bildern nicht ersichtlich.
So ist zum Beispiel bei den Werten in der Spalte HDA Temperature C2 (106, 0, 94, 0) die aktuelle Temperatur nicht enthalten oder kocht deine Platte schon vor sich hin ...
Kannst du ein anderes Programm verwenden oder zusätzliche Spalten in deinem Programm anzeigen lassen?

ja, läuft in ahci.

hier die daten:

attachment.php

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ZERO,
Sektor-Fehler kann ich bei Deiner Platte keine erkennen. Was auffällt ist der Wert bei '(C7) Ultra DMA CRC Error Count' mit 313. Dieser Wert deutet auf einen Fehler beim SATA-Anschluss - schlechter Kontakt bzw. schlechtes Kabel - bzw. der Spannungsversorgung hin.
Ich hatte dieses Problem auch mal mit ähnlichen Auswirkungen wie bei Dir.
Nach einem Wechsel des SATA-Kabels und verwenden eines anderen SATA-Steckplatzes ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Es kann aber auch sein, dass die Elektronik auf der Platte Probleme macht.

kabel verwende ich das von gigabyte beigelegte kabel. ich werde es dann später mal tauschen.

Mal anderen SATA Kanal probiert am Mobo ? Mal im IDE Modus die Platte betrieben ? Mal die Platte Komplett formatiert (kein schnellformtieren!) an diesem Kontroller ? Scheint mir kein Festplattenprob zu sein.

Hallo,

sowas hatte ich auch mal. Hab dann mal Vista neu installiert und danach war es weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh