hardwear
Experte
- Desktop System
- BeQuiet
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- i7-11700
- Mainboard
- ASUS TUF Z590-PLUS WIFI
- Kühler
- Noctua NH-U14S
- Speicher
- 2x 8 GiB Crucial CT8G4DFRA32A @ 2933 CL21 Gear1
- Grafikprozessor
- iGPU UHD 750
- Display
- NEC 1990SXi
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 2 TB, 850 PRO 2 TB
- Opt. Laufwerk
- LG BH10LS38
- Soundkarte
- Aufbrettklang (ALC1200)
- Gehäuse
- Fractal Define R5 (2x Dynamic GP-14 vorn, 1x BQ Silent Wings 4 140mm PWM hinten)
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 550 W
- Keyboard
- Turtle Beach Impact 500 + Keyset YMDK Godspeed Deutsch ISO, Numpad Cherry G80-3700HQADE
- Mouse
- Logitech Trackman Marble T-BC21
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Sonstiges
- RTL8125B-NIC, Lautsprecher K+H O110 hinter Behringer HD400
- Internet
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Als ich heute meinen treuen Datendödel hochfahren wollte, wollte der partout nicht hochkommen, obwohl er bis zum Herunterfahren ~12 Stunden zuvor brav gelaufen war. Entweder garnix und hochlaufender Lüfter oder eine Pieptonsequenz. Mist, was ist jetzt los? Also Kiste aufgemacht, mal testweise die CMOS-Batterie nachgemessen - OK. Und dann grinst mich neben den Speicherslots so ein blauer Elko an, der schon leicht dicke Backen macht. Die gleiche Spezies, die anscheinend auch beim D2750 für Amüsemang gesorgt hat (ein solches habe ich auch tatsächlich mal ausmustern müssen, weil es beim Hochfahren immer abgeschmiert ist). 
Habe dann den Haartrockner (vulgo Fön) auf die Ecke angesetzt, und siehe da, er kam wieder hoch. Den fahre ich jetzt so schnell nicht mehr runter.
Weiß jetzt zufällig einer den Wert jenes nämlichen Elkos auf dem D2587 (Board des Celsius W360)? Ist an den Speicherslots in Richtung Northbridge, in diesem Fall im blauen Jackett, AFAICS der einzige dieser Art weit und breit. Ich habe versucht, ein Bild davon zu machen, das wird aber nix, ist einfach zu tief unten. Ich müßte wahrscheinlich den ganzen Kasten auseinanderrupfen, und vorher würde ich eigentlich noch ein paar passendere Lötspitzen für die Blödstation (hab derzeit nur konisch) und diversen anderen Klimbim bestellen wollen.
Ich wollte ja eigentlich schon länger mal einen neuzeitlicheren Datendödel kaufen, sehe es jetzt aber auch nicht ein, mir von so einem dämlichen Elko auf der Nase rumtanzen zu lassen. Normalerweise bin nämlich ich derjenige, der Reparaturtips gibt, auch wenn ich lieber die Nase in Schaltpläne stecke als das heiße Eisen anzuwärmen (bin einfach ein blindes Huhn mit seismometerverdächtiger Feinmechanik, da ist das alles etwas unspaßig)...
EDIT: Ach guck, das Board gibt's auch mit "one bad cap" zu kaufen, und dreimal dürft ihr raten, welcher das ist...
http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Siem...427800?hash=item3f56562cd8:g:uecAAOSwo0JWMycT

Habe dann den Haartrockner (vulgo Fön) auf die Ecke angesetzt, und siehe da, er kam wieder hoch. Den fahre ich jetzt so schnell nicht mehr runter.
Weiß jetzt zufällig einer den Wert jenes nämlichen Elkos auf dem D2587 (Board des Celsius W360)? Ist an den Speicherslots in Richtung Northbridge, in diesem Fall im blauen Jackett, AFAICS der einzige dieser Art weit und breit. Ich habe versucht, ein Bild davon zu machen, das wird aber nix, ist einfach zu tief unten. Ich müßte wahrscheinlich den ganzen Kasten auseinanderrupfen, und vorher würde ich eigentlich noch ein paar passendere Lötspitzen für die Blödstation (hab derzeit nur konisch) und diversen anderen Klimbim bestellen wollen.
Ich wollte ja eigentlich schon länger mal einen neuzeitlicheren Datendödel kaufen, sehe es jetzt aber auch nicht ein, mir von so einem dämlichen Elko auf der Nase rumtanzen zu lassen. Normalerweise bin nämlich ich derjenige, der Reparaturtips gibt, auch wenn ich lieber die Nase in Schaltpläne stecke als das heiße Eisen anzuwärmen (bin einfach ein blindes Huhn mit seismometerverdächtiger Feinmechanik, da ist das alles etwas unspaßig)...
EDIT: Ach guck, das Board gibt's auch mit "one bad cap" zu kaufen, und dreimal dürft ihr raten, welcher das ist...
http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Siem...427800?hash=item3f56562cd8:g:uecAAOSwo0JWMycT
Zuletzt bearbeitet: