Werde ich ein Problem mit der Temperatur des Speichers bekommen?

XAlexanderX

Enthusiast
Ich habe heute eine 8800GT erhalten. Eine der 4 Heautpipes des S1 Kühlers liegt auf dem silbernen Kühlkörper von einem Speicher der Graka auf. Siehe Foto. Zum Vergrößern bitte anklicken.

Die Kontaktfläche habe ich gelb makiert. Man kriegt nicht mal ein Blatt Papier zwischen geschoben. Die Heatpipe liegt also fest drauf.

Ich frage mich, ob der Speicher durch die Heatpipe aufgeheizt wird und sich deswegen früher oder später verabschiedet.
Wie warm werden denn diese Minikühlkörper auf dem Speicher normalerweise? Also wenn kein Kontakt besteht?
Wie warm darf der Speicher denn werden?

Die Graka wird im passivem Betrieb unter last etwa 70 Grad warm. Die Heatpipetemperatur kann davon natürlich abweichen. Falls die Speicherkühler noch wärmer werden, dann kann ich über die Kontaktfläche froh sein. :) Falls die Temps normalerweise niedriger sind, dann habe ich eine Heatpipeheizung bekommen. :(

Und nun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dieser Heatpipe fließt eine Flüssigkeit entlang, ich denke nicht das dieser Passive Kühler die Wärme dann aufnehmen wird, sie wird ebenfalls dann an dieser Heatpipe abgetragen.

Und warum nicht? Relevant ist doch nur die Temperaturdifferenz. Was ist wärmer, die Pipe oder der Kühlkörper?

Und warum nicht? Relevant ist doch nur die Temperaturdifferenz. Was ist wärmer, die Pipe oder der Kühlkörper?

Ich würd mal sagen der Kühlkörper, es handelt sich auch nur um einen passiven kühler. Die Heatpipe arbeitet da aktiver und wenn der Kühlkörper nicht mehr genug Wärme aufnehmen kann dann denke ich das die Wärme auf die Heatpipe übergreifen wird und sich der Kreislauf schließt, die Heatpipe bei meiner Grafikkarte (HD3850) führt zum Lüfter.

Ich denke mal du brauchst dir keine sorgen zu machen :bigok:

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, ausserdem ist die Kontaktfläche so gering, da passiert nichts.

Hast du den Lüfter selber angebaut? Halten die Speicherkühler gut?

Zuletzt bearbeitet:
halte die kontaktfläche auch für viel zu gering, als dass es eine merkliche auswirkung haben könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh