Wer kennt sich mit GPRS-Modems aus?

ponline

Enthusiast
Hallo zusammen!

Habe ein Frage zu einem GPRS-Modem bzw dessen Funktionsweise...

In meiner Firma haben wir ein Messsystem, welches wir über GPRS fernabfragen wollen. Das Gerät verfügt über eine RS 232 (serielle Schnittstelle) und gibt seine Messwerte über diese aus. Mit meinem Laptop kann ich alles ganz einfach lokal abfragen...

Wie läuft das jetzt wenn ich ein GPRS-Modem mit RS232-Schnittstelle an des Messsytem anschließe? Wie "sage" ich dem Modem (zB diesem hier: Fastrack GSM Modem M1306B) lies alle 2 Minuten die Daten aus und schicke sie mir ins Büro? Geht sowas mit AT-Kommandos?

Außerdem würde ich gerne wissen wieviel Byte eine einzelne Messung in Anspruch nimmt. Das Signal besteht aus 207 mit Kommata getrennten Werten:

Wert:_____________Bereich:
1_________________1-3
2-6_______________Float (2 Nachkommastellen)
7-207_____________0-999

Vielen vielen Dank im Voraus!

Gruß
ponline

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so viele Antworten hatte ich gar nciht erwartet;-)

trotzdem will ich es nochmal versuchen und wollte noch ergänzend fragen, ob es module gibt die die daten der seriellen schnittstelle einfach nur durchleiten, also quasi "RS-232 via GPRS"-Module?

Also ich kenne Weiterleitung von Messergebnissen von den Sensoren über einen weiteren Rechner, der über SMS die Infos Fehlermeldungen auf das Handys weiterleitet.

Deine Anfrage mittles Modem ohne dazugehörigen Rechnern Infos weiterzuleiten, dazu kann ich nichts sagen.

Denn wenn ich das so lese:

http://www.glyn.de/content.asp?lid=...569&mgid=0&ptid=0&pid=0&imgtid=0&imgid=0&sid=

bin ich mir gar nicht sicher ob das Gerät in der Lage ohne Rechner Infos weiterzuleiten.

Aber wie gesagt mit solch annokeks Geräten kenne ich mich nicht aus.

Gruß

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh