Wer ist schuld? CPU oder Mobo?

A

azerty

Guest
Hallo zusammen!

Als ich vor 2 Tagen meinen PC anschalten wollte, gieng er einfach nicht an bzw. mein Monitor konnte kein Bildsignal empfangen.
Also führte ich bestimmte Test durch wie Monitorwechsel, Grakawechsel usw. letzten Endes komm ich zum dem Schluss, dass entweder das Mobo oder die CPU an dem Problem schuld ist. Also CPU vom Sckel abmontiert und was sehe ich da?
Zwischen 3 Pinlöchern, so ziemlich in der Mitte des Sockels, ist ein kleiner brauner Schmorfleck. Was bedeutet dass jetzt für mich konkret?
Hat die CPU das Mobo geschrottet? Hat das mobo die CPU geschrottet oder haben sich beide gegenseitig geschrottet oder was auch immer?!

Es handelt sich um einen AMD Athlon64 3200+ (2Ghz, nonOC, durchschnittl. Temp. 50°). Ich war auch bei meinem Verkäufer, der hat das Mobo und CPU dabehalten, nach 2 Tagen hat er mir es zurückgegeben und gesagt dass er die CPU mangels passendem Board nicht testen könne. Er meinte aber dass ich die CPU auf einem meiner eigenen Boards testen könne, da ich erst neulich eins bei ihm bestellt hab.
Ich hab aber Bedenken dass meine CPU nun auch mein neues Bopard schrotten könnte, daher dieser Thread. Besteht die Gefahr dass mein neues Mobo auch geschrottet wird, falls die CPU kaputt ist?

Gruss,
~me

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist irgendwas aufälliges an der Unterseite der CPU zu erkennen dort wo die braunen Flecken waren? Wenn schon auf dem Sockel Schmorflecke zu erkennen sind, dann wirds geraucht haben?! Denn einfach so kommt das nicht. Ich würde an deiner Stelle mal ein billiges (was auch immmer es ist) mobo besorgen und mal die CPU testen. Dann kann es nur noch das mobo sein.

was mich wundert, ist die aussage des verkäufers, der angeblich kein s939-mobo parat haben soll (ich nehme mal stark an, daß es ein s939-mobo ist). wahrscheinlicher ist eher, daß er selber das risiko nicht eingehen wollte.

was mich wundert, ist die aussage des verkäufers, der angeblich kein s939-mobo parat haben soll (ich nehme mal stark an, daß es ein s939-mobo ist). wahrscheinlicher ist eher, daß er selber das risiko nicht eingehen wollte.
deswegen auch meine Rede, erstmal auf der Unterseite der CPU nach irgendetwas auffälligem zu gucken! Ich weiss nicht ob es sowas wie Kurzschlüsse von der CPU aus auf best. mobos gibt, die werden normalerweise getested bevor die in den Handel geraten!

Hallo nochnmal.

Die CPU sieht auf der Pin Seite einwandfrei aus, keine braunen Flecken, keine abgebrochenen oder verbogenen Pins. Die CPU ist erst ein halbes Jahr alt, daher würde es mich schon wundern wenn es an ihr liegt. Der Schmorfleck ist nicht sehr sehr gross, aber ausreichend groß um zu erkennen, dass es sich um einen solchen handelt. Also nicht denken der ganze PC wäre verkohlt. ;) Bei dem Mainboard handelt es sich um ein ASUS A8N-VM. Und geraucht hat es nicht wirklich, auf jeden Fall ist mir nicht aufgefallen..

Also der Verkäufer ist ein Bekannter von mir, und seine Firma ist eher auf Firmenbedürfnisse spezialisiert. Daher er hat eig fast nur mit Server-Hardware zu tun und so gut wie gar nicht mit PC Hardware wie in meinem Fall. (Meine dort gekaufte Hardware bestellt er auch immer extra da er die nie auf Lager hat)
Deswegen würde ich sagen, dass er schon ehrlich zu mir war. :)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen würde ich sagen, dass er schon ehrlich zu mir war.
man kann sich auch täuschen.....

wenn mit der CPU alles OK ist, was ich dir auch glaube, dann muss es am mobo liegen. Meine Frage dazu bzw. was mich dabei stutzig macht, wieso kommen die braunen Flecken dann auf die Oberseite des Sockels und sind nicht in den Vorrichtungen für die Pins wo dann der eig. (vermutliche) Kurzschluss entstehen würde?

PCZeus schrieb:
man kann sich auch täuschen.....

wenn mit der CPU alles OK ist, was ich dir auch glaube, dann muss es am mobo liegen. Meine Frage dazu bzw. was mich dabei stutzig macht, wieso kommen die braunen Flecken dann auf die Oberseite des Sockels und sind nicht in den Vorrichtungen für die Pins wo dann der eig. (vermutliche) Kurzschluss entstehen würde?
Genau dass macht mich auch stutzig! Müsste nochmal genau schauen, aber ka.. Aber ehrlich gesagt reicht es mir zu wissen bzw. einigermaßen sicher zu sein, dass die CPU in Ordnung ist. Board is mir egal dass kommt dann halt in die Tonne..

Schau nochmal mit einer Lupe ganz genau rauf, vllt. siehst du ja noch in den "Löchern" etwas braunes. Dann ist es auf alle Fälle klar!

PCZeus schrieb:
Schau nochmal mit einer Lupe ganz genau rauf, vllt. siehst du ja noch in den "Löchern" etwas braunes. Dann ist es auf alle Fälle klar!
Wie meinst du klar?
Klar - Mobo kaputt oder Klar - CPU kaputt ?

@Trice1001
Ich glaub das geht nicht so einfaach, denn die Hardware wird auf den Defekt ja überprüft, daher wenn sie noch funktioniert und es funktioniert ja eins der beiden Teile wird der Umtausch abgelehnt werden..

hau die cpu mal bei nem kollegen rein und guck ob sie läuft!

also wenn ich der kolleg wär wär ich nich so ganz einverstanden wenn mei mobo schmore könnt!!

So, hab die CPU heute in mein neues Mobo eingebaut und läuft einwandfrei!
Hab gute Temps um die 40 Grad und sonst läuft auch alles stabil..

THX für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh