WEP Router-Verschlüsselung*******

Punisher

Banned
Wenn ich per WEP verschlüssele muss ich doch für jedes neue gerät das auf mein wlan zugreifen möchte, einen schlüssel eingeben stimmt das??

habe bei WEP 4 Schlüssel. kann jeder schlüssel nur für ein gerät verwendet werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein du brauchst nur einen schluessel eingeben und den nimmst du fuer alle geräte. du kannst glaube auch immer nur einen schluesserl aktiviert haben

ok. thx. das komische ist das ich ab und zu keine verbindung bekomme obwohl ich den schlüssel eingegeben hatte und gespeichert .

Du solltest aber besser WPA verwenden ! WEP knackt jeder besser Hacker in Minuten.

Du solltest aber besser WPA verwenden ! WEP knackt jeder besser Hacker in Minuten.
Auch WPA ist nicht sehr sicher, zumindest PSK. Die sicherste Variante wäre ein Radius Server (einige Router können als solcher arbeiten, sehr schick ;) )
WPA-PSK ist allerdings recht weit verbreitet und auch einfach zu handhaben (mitunter einfacher als WEP!)

Es ist nichts bekannt, daß WPA geknackt worden ist. Am besten ist natürlich WPA2 mit AES - wenn das alle Geräte können.

Was hat der Radius-Server mit der Sicherheit der Verschlüsselung zu tun ?

Das ist mir neu. Gibt es einen erfolgreichen Angriff auf WPA bei sinnvoll gesetzter Passphrase?
Nunja, bei einem Pre-Shared-Key System werden während der Authentifizierungsphase immer Daten übertragen, die es erlauben den Schlüssel daraus zu rekonstruieren. Bei sinnvoll gewähltem Passphrase ist das natürlich mit erheblichem Aufwand verbunden, aber nicht grundsätzlich unmöglich.

http://www.heise.de/security/artikel/53014

Auf jeden Fall ist WPA viel besser als WEP und macht Sinn, sofern die vorhandenen Geräte es unterstützen ;)

Wörterbuchangriff sollte man mal außen vor lassen - das funktioniert eigentlich immer bei Pre-Shared Keys. Aber wer für die Schlüssel einfache Worte verwendet ist selbst dran Schuld.

Gaaaanz ruhig werte Kollegen ;) WPA gilt definitiv immer noch als "sicher". Die Schwachstelle ist und bleibt das "Passwort". Wenn also eine Buchstaben-, Zahlen- und Zeichenkomination verwendet wird, ist das Risiko, dass WPA "geknackt" wird, unwahrscheinlicher als ein 6er+Zusatzzahl im Lotto!
Es gibt zwar wie eben auf Heise beschrieben immer wieder Angriffe auf WPA, jedoch basieren alle auf dem "erraten" des Passworts. Ein tatsächlich erfolgreicher Angriff auf die Verschlüsselung ist mir nicht bekannt.

Was lernen wir daraus? Genau -> ERST DAS RICHTIGE PASSWORT MACHT WPA SICHER!!!

Greetz

NetworkerZ

die wii.Konsole speichert meinen WEP schlüssel des Wlans nicht! jedesmal wenn ich nachschaue steht der schlüssel nicht mehr da obwohl ich jedesmal speichere. was soll das denn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh