Weniger Speicherplatz nach Formatieren

LigGLe

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten zwei 1GB-SD-Karten gekauft. Beim einstecken in einen Cardreader mit Mac OS-X stellte ich mit freude fest, dass ich auf beide Karten jeweils 1,88GB speichern konnte. Ich habe die Karten mit Datenmengen beschrieben, die insgesamt größer waren als 1GB. Ich habe zwar nicht alle Dateien aufgerufen, aber den größten Teil und alle waren fehlerfrei. Nun nach ein paar Monaten lege ich die Karten wieder in OS-X ein und stelle fest, dass das Betriebssystem nicht mehr auf die Karten schreiben kann. Es gibt mir jetzt eine größe an von maximal 964MB und davon 1,6GB belegt bei einer dieser Karten. Die andere habe ich zuvor mit dem Festplattendienstprogramm in OS-X formatiert, weil ich dachte, dass dies das Problem beheben würde. Zunächst FAT32 dann FAT16, so wie die unformatierte.
Im Prinzip tat es das auch, ich konnte wieder Daten drauf schreiben, hatte aber nur 964MB zur Verfügung

Unter Windows kann ich die nicht formatierte Karte weiterhin mit 1,88GB nutzen. Die formatierte jedoch wird hier auch nur noch mit 964MB angezeigt. Und auch beim Formatieren unter Windows wird der Speicherplatz nicht größer.

Also ihr seht natürlich schon worauf ich hinaus will:

Wie bekomme ich den Speicher, der mir eigentlich nicht zusteht wieder zurück?

Das einzige was sich geändert hat in der Zeit, als ich die zwei SD-Karten in das OS-X System das letzte Mal eingelegt hat war ein OS-X update. Ich denke, dass es damit zusammen hängt, dass er nicht mehr als 964MB auf die SD Karte schreiben wollte und diese auch nur mit diesem Speicher dann formatiert hat.

Ich bedanke mich im Voraus schon für produktive Antworten!

Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh