Wem soll ich glauben, Speedfan oder PCWizard2008?

Zerzt

Enthusiast
Hiho,

teste grade wie hoch ich mit meinem neuen E8200 komme. Als Kühler hab ich einen Zerotherm Nv120, immoment noch so wenig Upm wie möglich^^.
Habe ihn ohne Vcore Erhöhung und mit 3ghz 5 mins in Prime getestet, bisher alles wunderbar. Doch bei den Temps weiß ich nicht wem ich glauben soll, bei Speedfan unter Last immer Core 1 und 2 bei ca. 44°, bei PcWizard2008 immer so 49°. Beide Temps sind meiner Meinung nach völlig im grünen, erstrecht da mein Kühler ja noch einige reserven hat.

Ich würde trotzdem gerne wissen was davon nun stimmt bzw. ob überhaupt eins davon stimmt, da bei den 45nm die Temps sowieso ein Thema für sich sind.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man sich denn auf dem im Bios ausgelesenen Wert verlassen?

mfg

Mach noch HW-Monitor drauf und Everst am besten auch. Dann zählste alles zusammen und bildeste die Quersumme. Schon haste eine korrekte Temperatur. ;)

Coretemp schon versucht? Mainboard Software? Ich krieg auch nur Müll angezeigt. Zwischen -1 und 78° alles dabei.

Hast Du ein Asus Board? Ich hatte ja schon ein paar Mainboards, nur beim GA p35 DS3 wurden überall die gleichen und wohl realistischen Werte angezeigt. Abit, Asus, MSI, P35, 750i, 680i immer nur Mist.

Darum habe ich mir für den HTPC auch ein Gigabyte gekauft. (AMD diesmal) Da wird allerdings auch wieder nur Mist ausgelesen.

Machs am besten so wie ich in der ersten Zeile geschrieben habe. ;)

Ob 44 oder 49° ist doch egal, solange is keine 70° sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh