[Kaufberatung] Welches Z170 Mainboard?

Gizek

Neuling
Hi,

mein aktuelles Mainboard mit i5 2500k hat den Geist aufgegeben und muss dringend was neues her.
Würde gerne jetzt auf den Intel Core i7-6700K wechseln. Warten auf den RYZEN ist für mich keine Option.

die Frage an euch jetzt, welches Mainboard soll ich kaufen?

Asus Z170-A Intel Z170
Asus Z170 Pro Gaming
ASRock Z170 Extreme4

Erfahrungen, Meinungen, Empfehlungen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
asrock

ich hab das asus z170 pro gaming aura. ich dachte ich probiers mal wieder mit nem asus. großer fehler gewesen.

kann dir gerne davon berichten^^

- Sonic Studio unter win10 1607 nicht lauffähig (gibts einen thread im rog forum)
- CPU vcore wird bei bestimmten einstellungen im UEFI nicht in cpuz übertragen. (gibs auch threads dazu)
- Onboard Sound ist grottig
- CPU FAN1 und CPU_OPT sind nicht getrennt regelbar. ungünstig wenn man eine AIO nutzen will die permanent 12v auf der pumpe braucht. man wird so gewzungen einen anderen anschluss am board zu nutzen. (Kann aber sein
- AURA Software bzw. dessen Dienst hängt sich öfters mal auf, zieht anschließend 15% cpu load und muss beendet werden. Um das zu resetten muss man den rechner vom strom nehmen ( auch hierzu gibts threads im rog forum)
- Bisher keine offziellen Bios Updates für Kabylake. Asrock ist schneller.
- das uefi ruckelt wie die sau(mein z77 war da deutlich flotter)
- das booten dauert verglichen mit meinem z77 länger.

ich persönlich werde mir aufgrunddessen in zukunft kein asus board mehr holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh