Welches von beiden MoBo's ??

FUZZELBIRNE

Neuling
ASUS Maximus IV EXTREME in Verbindung mit einem i7-2600k

oder ein

ASUS Rampage III Black Edition in Verbindung mit einem Intel i7-960 Prozessor

beide Boards können ja nun SLI nur hab gelesen das das Maximus Extreme bei SLI eh nur 8x/8x macht und das Rampage eben 16x/16x

tja nun ist guter Rat von nöten....

Hör mir erstmal an was es hier aus der Community gibt

:grrr::motz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Thread verschoben*

Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Welche Auflösung hat dein TFT und wieviel Anschlüsse brauchst du von welcher Sorte auf dem Board?

Nebenbei:

Hör mir erstmal an was es hier aus der Community gibt

--->:grrr::motz:<-----
Gaaaaanz schlechter Einstand... :rolleyes: Du willst schliesslich Hilfe, oder? Dann motz hier nicht gleich mit dem ersten Post durch die Gegend! :shake:

Ich glaub die Motz-Smileys sollen zum Ausdruck bringen dass ihn Intel's Sockelpolitik nervt, weil er nicht durchsteigt. Ist aber nur meine Interpretation ;)

Zum Thema: selbst bei x8/x8 ist ein SLI-System auf Basis der 1155er Plattform in der Regel schneller. Hier hab ich mal einen Test der die Unterschiede recht gut zeigt: Test-Plattformen und Benchmarks : P67, X58 und NF200: Die Beste Plattform Für CrossFire Und SLI

Ich würde also das 1155er System mit dem 2600k nehmen. Und dann lieber einen 2500k und ein günstigeres Board wählen, weil eigentlich beides Geldverschwendung ist, wenn primär Zocken im Vordergrund steht ;)

Willst du OC betreiben?
Grösse des Monitors?

SLI/CF macht in der Regel wenig Sinn.

Ich würde also das 1155er System mit dem 2600k nehmen. Und dann lieber einen 2500k und ein günstigeres Board wählen, weil eigentlich beides Geldverschwendung ist, wenn primär Zocken im Vordergrund steht

Dito :)

Edit:
Willkommen in unserer verrückten Runde :d

Der i7 2600 muß nicht sein, ein i5 2500K bringt in Games nicht weniger Leistung ...
und von SLi/CF würde ich mich direkt verabschieden, braucht kein normaler Mensch ;)

Würd mich da anschliessen, sli macht nur bei hohen auflösungen einen kleinen sinn.
Die differenz in leistung von 16x/16x zu 8x/8x ist geringer, als die mehrleistung des s1155 cpus.

Wobei wie gesagt wurde, ich auch eher ein günstigeres mobo nehmen würde (selbst ein kleineres z mobo, oder gar p chipsatz kann sli unterstützen und zum ocen ist das mobo uninteressant geworden wie der ram.

Hi also Monitor auflösung liegt bei 1920x1200 also 26"
SLI oder CF ist nicht zwingend angestrebt.....soll ja auch wegen Mikroruckler oder so nicht so pralle sein.

und ich sehe gerade ein 2500k ist so um die 80 Euro billiger und hat nur 100Mhz weniger Leistung !!!

wie gesagt OC wollte ich auch "etwas" betreiben also die CPU jetzt nicht so fordern das sie anfängt zu glühen sondern bißchen OC das ein normaler großer Luftkühler da mitkommt

also wird meine Entscheidung denke ich mal dahin fallen.... :coolblue:

und ich sehe gerade ein 2500k ist so um die 80 Euro billiger und hat nur 100Mhz weniger Leistung !!!

Es sind nicht nur die 100 MHz, sondern auch fehlendes HyperThreading und 2MB weniger L3-Cache. Zum generellen zocken reicht der i5-2500K aber aus.

ASUS Maximus IV EXTREME R.3.0 und ASUS Maximus IV EXTREME-Z !!

was im ganzen sind die Unterschiede der beiden Boards außer die 30 Euro mehr für die Z Variante.

und was läuft da für RAM Drauf alles oder nur 1333er RAM ?

in dem Datenblatt steht ja:

DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-2200, DDR3-1866

( muß dazu sagen das ich mehr als 3 Jahre lang keine neue Hardware mehr gekauft habe und der Markt in seiner vielfälltigkeit einem echt über den Kopf wächst :wall: )

es macht nur 1333 sinn, da man nichtmehr ocen kann über die ram und es so oder runtergeregelt wird.

Wie gesagt bei s1155 oced man nurmehr über den multi, deswegen sind auch die ram unwichtiger (solange sie keine kompatibilitäts Probleme haben) und auch das mobo recht uninteressant. Solange es p oder z chipsatz ist und dir die anschlüsse bietet die du brauchst.

oki wenn ich also oc mache dann sind nur 1333er Sinnvoll, was oder wie verhält es sich aber wenn ich die CPU ganz normal laufen lasse ?? wie wirkt sich dann RAM größer als 1333 aus ?

eigentlich gar keinen, da das mobo die ram auf 1333 stellt, man kann sie nur über einen teiler höher einstellen.

gut dann werde ich wohl wieder wie in meinem jetzigen System zu Mushkin RAMS tendieren.....keine Probs damit biher gehabt.

wieviel RAM sollte man hier nehmen ?
3x4 oder 2x4 ??

( hab im moment noch XP hier aber vielleicht steig ich ja mal zu Win7 um :d )

jo die hab ich meinem jetztigen Sys aus drin !!!!

8GB oder 12 GB ?? :hmm:

8gb, da du bei 3 riegeln kein dualchannel nutzen kannst...

ah ja oki...8 GB sollten ja wohl auch reichen......
würde bei 4 Riegel ( hab jetzt net geschaut ob das möglich ist bei dem Board ) wieder Dual gehen ??

frag jetzt einfach mal so ins blaue....wie gesagt hab mich lange damit nicht mehr beschäftigt ^^

ja, würde dann wieder gehen.

cool dann könnte man ja auch 2x 2 8GB Module reinschrauben....glaube 4x 2 gibbet nicht mehr...muß mal schauen... :bigok:

man kann theroetisch auch 2 dual riegel kaufen.

okääää hab mich jetzt für muskin 2x 4GB aus der Silverline Serie antschieden :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh