[Kaufberatung] Welches Teil nach Weihnachten aufrüsten?

S

swuffy91

Guest
Moin,
also ich habe mir überlegt, dass ich nach Weihnachten mein PC ein wenig aufrüste.
Undzwar möchte ich eine Sache austauschen. Entweder CPU, Grafikkarte oder RAM.

1. CPU
Momentan besitze ich einen E6600 @3Ghz hätte aber keine Probleme, den auf zb. 3,6Ghz zu übertakten.

Aufrüstmöglichkeit:
z.B. Intel Core 2 Quad Q9550 4x2,83Ghz

2. Grafikkarte
Besitze derzeit eine Club3D HD4870 OC Edition 512MB

Aufrüstmöglichkeit:
Club3D HD4870 OC Edition 1024MB, also einfach mehr VRAM

3. Arbeitsspeicher
4GB Apogee GT Series

Aufrüstmöglichkeit:
Genau diesen Arbeitsspeicher nochmal kaufen, sodass ich 8GB hab.

-------------------------
Für einen neuen Prozessor spricht, dass immer mehr Anwendungen und Spiele auch Quads unterstützen (siehe GTA IV) und mein E6600 schon ein wenig alt ist.

Ich hatte früher eine X1950XTX mit 512MB, sodass die Aufrüstung keine Steigerung war, wenn man nur auf dem VRAM schaut.
Dies möchte ich ändern, auch weil die neusten Anwendungen viel VRAM vorraussetzen.

Und beim Arbeitsspeicher denke ich spontan mal an eine RamDisk, also dass ich einen Teil des Arbeitsspeichers als Festplatte verwende, damit bestimmte Sachen schneller laden.

Welche Möglichkeit ist die beste und logischste Wahl?

Gruß
swuffy91

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde da nix aufrüsten, ist gut so wie es ist :)
lieber mal upgraden wenn es wirklich wieder mal etwas viel besseres gibt :)

wenn du allerdings unbedingt etwas kaufen möchtest:
Intel SSD oder 30" TFT :banana:

mfg
aelo

Ne ich bleib bei meinem 19" ;)

Mal schaun, was die anderen sagen, vllt spare ich auch und rüste später alle auf. ^^

Bei 19" TFT bringt die Aufrüstung des VRam ~0% Mehrleistung.
Ein E6600@3,6Ghz, die deiner augenscheinlich ja schafft, reicht auch noch für alles aus.
Der Ram wäre das Maximum, was man überhaupt machen könnte, wenn du denn die Ramdisk unbedingt brauchst und nen 64bit System dein Eigen nennst...

Bei 19" TFT bringt die Aufrüstung des VRam ~0% Mehrleistung.
Ein E6600@3,6Ghz, die deiner augenscheinlich ja schafft, reicht auch noch für alles aus.
Der Ram wäre das Maximum, was man überhaupt machen könnte, wenn du denn die Ramdisk unbedingt brauchst und nen 64bit System dein Eigen nennst...

Jiop, Vista 64bit ;)

Und ich habe gelesen, dass der VRAM nicht Auflösungsabhängig ist, also egal ob 600x800 oder 1280x1024 immer dir gleiche Menge an VRAM verbraucht wird...
Ich suche mal den Link raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh