S
swuffy91
Guest
Moin,
also ich habe mir überlegt, dass ich nach Weihnachten mein PC ein wenig aufrüste.
Undzwar möchte ich eine Sache austauschen. Entweder CPU, Grafikkarte oder RAM.
1. CPU
Momentan besitze ich einen E6600 @3Ghz hätte aber keine Probleme, den auf zb. 3,6Ghz zu übertakten.
Aufrüstmöglichkeit:
z.B. Intel Core 2 Quad Q9550 4x2,83Ghz
2. Grafikkarte
Besitze derzeit eine Club3D HD4870 OC Edition 512MB
Aufrüstmöglichkeit:
Club3D HD4870 OC Edition 1024MB, also einfach mehr VRAM
3. Arbeitsspeicher
4GB Apogee GT Series
Aufrüstmöglichkeit:
Genau diesen Arbeitsspeicher nochmal kaufen, sodass ich 8GB hab.
-------------------------
Für einen neuen Prozessor spricht, dass immer mehr Anwendungen und Spiele auch Quads unterstützen (siehe GTA IV) und mein E6600 schon ein wenig alt ist.
Ich hatte früher eine X1950XTX mit 512MB, sodass die Aufrüstung keine Steigerung war, wenn man nur auf dem VRAM schaut.
Dies möchte ich ändern, auch weil die neusten Anwendungen viel VRAM vorraussetzen.
Und beim Arbeitsspeicher denke ich spontan mal an eine RamDisk, also dass ich einen Teil des Arbeitsspeichers als Festplatte verwende, damit bestimmte Sachen schneller laden.
Welche Möglichkeit ist die beste und logischste Wahl?
Gruß
swuffy91
also ich habe mir überlegt, dass ich nach Weihnachten mein PC ein wenig aufrüste.
Undzwar möchte ich eine Sache austauschen. Entweder CPU, Grafikkarte oder RAM.
1. CPU
Momentan besitze ich einen E6600 @3Ghz hätte aber keine Probleme, den auf zb. 3,6Ghz zu übertakten.
Aufrüstmöglichkeit:
z.B. Intel Core 2 Quad Q9550 4x2,83Ghz
2. Grafikkarte
Besitze derzeit eine Club3D HD4870 OC Edition 512MB
Aufrüstmöglichkeit:
Club3D HD4870 OC Edition 1024MB, also einfach mehr VRAM
3. Arbeitsspeicher
4GB Apogee GT Series
Aufrüstmöglichkeit:
Genau diesen Arbeitsspeicher nochmal kaufen, sodass ich 8GB hab.
-------------------------
Für einen neuen Prozessor spricht, dass immer mehr Anwendungen und Spiele auch Quads unterstützen (siehe GTA IV) und mein E6600 schon ein wenig alt ist.
Ich hatte früher eine X1950XTX mit 512MB, sodass die Aufrüstung keine Steigerung war, wenn man nur auf dem VRAM schaut.
Dies möchte ich ändern, auch weil die neusten Anwendungen viel VRAM vorraussetzen.
Und beim Arbeitsspeicher denke ich spontan mal an eine RamDisk, also dass ich einen Teil des Arbeitsspeichers als Festplatte verwende, damit bestimmte Sachen schneller laden.
Welche Möglichkeit ist die beste und logischste Wahl?
Gruß
swuffy91