Welches Soundsystem kaufen ?

Bullz

Enthusiast
Hallo,

und zwar sind mir heute meine noname boxen eingegangen die ich vom Flohmarkt hatte. Nun will ich mir aber mal was gescheites gönnen und nicht mehr diesen Blechsound ohne Subwoofer...

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Ich habe in meinem Rechner eine Audigy 2 ZS. Also die Soundkarte sollte " gut " genug für alle Soundsystem sein die ich anstecken will oder ?

Ich weiss nun noch nicht ob ich mir ein 2.0 oder 2.1 oder gleich ein 5.1 zulegen soll. Ich spiele eigentlich am Pc nur und höre vielleicht bisi Musik nebenher aber Filme schauen tue ich nach wie vor auf dem DVD Player im Wohnzimmer. Da steht halt die große Couch ;)

Das x.1 heist doch das ein Subwoofer dabei ist oder ? <--- kenne mich bei Audio eigentlich sehr wenig aus..

Ich finde die Idee schon interessant das ich auch einen Sound " hinter " mir höre und den schätz ich wird man mit 2.1 nicht haben oder ? Bloß wie postiert ihr alle die Boxen ? Stehen hinter eurem Sessel in 1m Entfernung einfach die Boxen am Boden mit Kabel angeschlossen wo man dann immer über die Kabel drüber fliegt wenn man aufsteht ?

Und was das wichtigste ist ;) Als Student schau ich sehr stark auf den Preis. Habe mich schon bisi hier eingelesen. " Teufel " liest man sehr oft hier. Bloß juckt es mich das es ja eine USB Lösung ist und ich dann praktisch für einen Teil des systems was zahle den ich gar nicht brauche ... nebenher mal unter uns leisten diese USB sound überhaupt was ?

Alles zusammengefasst... zu welchem Soundsystem (2.0,2.1,5,1) würdet ihr mir raten und könnt ihr mir gleich vorschläge oder noch besser test von Soundsystemen posten ? Will wie gesagt aber nicht sehr viel ausgeben...
Hinzugefügter Post:
http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikelunterseite_17163337.html

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22879549.html?tid1=19496&tid2=0

http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikel_17109738.html

das sind ein paar Tests die ich gefunden habe...

Das Logitech X-230, 2.1 schaut sehr nett aus. Kostet gerade mal 30 ig euro... Ungefähr diese Preisregion bei 2.1 wäre okay ... wenn ihr aber meint das es ein 2.1 für 50 ig Euro gibt das mich aus den Latschen haut würd ich das Geld schon draufzahlen. Wie gesagt es kommt auf das Preis Leistungsverhältnis an....

Für 5.1 wäre ich schon bereit " mehr " draufzuzahlen aber ich weiss noch immer nicht ob ich so ein Soundsystem überhaupt brauche ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu frage besteht noch immer ;) kein soundguru da ?

Hm, wenn du wenig ausgeben willst ist das Z-3 in Ordnung...

Das Z-2300 ist absolut Geil. Geiler Klang und geiler Bass...

Kostet halt a bissl mehr, aber warum die ZS langweilen?

Stell dir ruhig ein 2.1 System hin, reicht zum Muke höre vollkommen.
Das Prob ist eben wie du selber erkannt hast die ganzen Lautsprecher unter zu bekommen. Das gibt nur unnötig Kabelgewirr und macht keinen wirklichen Spass. Besser sind da 5.1 Kopfhörer für Spiele...

Nun will ich mir aber mal was gescheites gönnen und nicht mehr diesen Blechsound ohne Subwoofer...
Ich weiss nun noch nicht ob ich mir ein 2.0 oder 2.1 oder gleich ein 5.1 zulegen soll.
was denn nun? mit oder ohne subwoofer ;)

Ich finde die Idee schon interessant das ich auch einen Sound " hinter " mir höre und den schätz ich wird man mit 2.1 nicht haben oder ?
nö eigentlich nicht, denn dann bräuchtest du min. 4 Lautsprecher. oder sagen wirs so, du wirst es nicht im vollen umfang haben, denn ein guter sub ist im raum nicht ortbar, was aber in deiner preisregion nicht der fall sein wird.

Bloß wie postiert ihr alle die Boxen ? Stehen hinter eurem Sessel in 1m Entfernung einfach die Boxen am Boden mit Kabel angeschlossen wo man dann immer über die Kabel drüber fliegt wenn man aufsteht ?
wieso in 1m entfernung? niemand will die box doch direkt am gesicht oder im rücken kleben haben. die boxen platzierst du idealerweise in den ecken deines raumes. dort verlegst du hifi kabel entweder unterputz oder in mit kleber entlang der raumecke vertikal nach unten / oder / mit nem kabelkanal. für lautsprecher gibts extra wandhalterungen so dass diese nicht auf dem boden rumstehen und auf optimaler raumhöhe angebracht werden können.

das sind ein paar Tests die ich gefunden habe...

Das Logitech X-230, 2.1 schaut sehr nett aus. Kostet gerade mal 30 ig euro... Ungefähr diese Preisregion bei 2.1 wäre okay ... wenn ihr aber meint das es ein 2.1 für 50 ig Euro gibt das mich aus den Latschen haut würd ich das Geld schon draufzahlen
ich möchte dir deine hoffung auf ein gutes und günstiges system nicht nehmen und ich gehöre auch nicht der fraktion mensch an die sich lautsprecher für 1000euro ins haus stellen weils mir das nicht wert ist, aber in dieser preisregion bekommst du wirklich nur SCHROTT. selbst wenn wir jetzt ein system für 50 euro nehmen, das sind 3 teile, sub + 2 boxen. das wären grade mal so 15 euro pro bauteil wenn du kosten für kabel noch mit einbeziehst. und darin soll dann auch noch ein verstärker sein. also dass da wirklich nichts bei rumkommt dürfte klar sein. diese systeme sind bestenfalls dazu geeignet ein paar töne von windows und office wiederzugeben und dabei hübsch auszusehen, aber filme oder gar musik sind damit eine absolute katastrophe.

ich würde dir empfehlen frag im bekanntenkreis rum ob jemand noch uralt aktiv speaker hat, klemm sie an und nutz sie in der übergangszeit. bis dahin stockst du dein budget auf 100euro auf. zwar bist du dann auch noch weit davon entfernt ausgeglichenen klang zu haben aber im bereich filme können diese systeme dann schon deutlich besser überzeugen.

oder alternativ.....

kauf dir vernünfte kopfhörer. z.b. gebrauchte sennheiser. damit holst du auch vernünftigen klang für relativ wenig geld raus.

OK eine Empfehlung kann ich dann aussprechen, falls du sparen wollen würdest...hol dir das günstigste 5.1 Wohnzimmer-System von Teufel und du wirst es ganz sicher nicht bereuen!!!
Selbst wenn du es als 2.1 nutzen solltest...

Ich könnte dir die logitech z-4 empfehlen
http://geizhals.at/a164971.html
ich habs selber und es ist für diesen preis wirklich in ordnung
das design ist hammer und der sound reicht für spiele und filme allemal
schau mal bei dir im saturn oder im mediamarkt
obs die oder andere boxen dort zu testen gibt.
also da du ja nicht soo viel ausgeben möchtest ist das meine emphelung an dich.
die anderen kleineren 2.1 systeme wie x-230 sind mist (brüllwürfel)

Teufel Concept E Magnum

Meine Freundin hat die kleinere Version davon und selbst die ist schon wirklich der Hammer. Nicht nur viel Power, sondern bzw. vor Allem auch glasklarer Sound.
Ist auch meine nächste Anschaffung :bigok:

Ob du wirklich 5.1 brauchst kann ich Dir nicht sagen, aber Du wirst es nicht mehr hergeben wollen, soviel ist klar ;)

"Bloß wie postiert ihr alle die Boxen ?"
Das wäre die "ideale" Positionierung.
Sofern die Lautsprecher unterschiedliche Abstände zu deiner hörposition haben,
musst du entsprechende Einstellungen über die Software der Soundkarte vornehmen (Abstände).
51setup7ni.jpg

2.0 System aktiv... äääh ich hab noch kein ausreichend "grosses" gesehen was eine gute Soundquali bietet (also eins ohne Verstärker)

Dann schon ein 2.1 System, wenn man da ca. das gleiche wie in ein 5.1 Sys investiert ist das 2.1 um längen besser.. (wenn man kein 5.1 braucht zum zocken...)

hallo, hab mir jetzt das logitech system gekauft. Der Preis war einfach unschlagbar und mehr wollte ich echt nicht ausgeben ...

ich glaube euch das die Boxen echt nicht gegen " andere " gute bestehen können. Aber glaubt mir ich hab vom Flohmarkt geschenkte uralt Boxen bekommen und was ich bis jetzt gehört habe ist wie als wenn ihr ein altes Radio gegen irgendeine Konzertanlage vergleicht ;)

eine Frage hätte ich aber... ich dachte immer das man EXTRA ein Kabel von Soundblaster zum Subwoofer legen muss und ein Kabel von den Boxen in die Soundkarte...

komischerweise werd der Woofer mit einem serialen Kabel direkt an einen Satelliten angeschlossen und ich muss nur ein Kabel an meinen Soundblaster anschliesen... hat das nicht irgendwelche Nachteile ?

sollte ich nebenher meinen Audigy 2 Soundblaster einen neuen Treiber von Creative spendieren ( hab Windows das erledigen lassen ) ?

Was soll ich bei dem Lautsprechersetup unter Windows einstellen ? Habe zur Zeit Destoplautsprecher ausgewählt. Werden zwar ein Haufen Modi dort angeboten aber leider nicht mein 2.1 ...

der sound ist aber jetzt schon sehr gut...
Hinzugefügter Post:
Kann mir vielleicht noch einer gleich einen Link geben wo ich den aktuellsten Soundkarten treiber runterladen kann. Auf der offizielen Seite gibt es den leider nicht mehr nur so extra zum ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Auf creative.com sollte der Audigytreiber verfügbar sein...

Das mit den Kabeln ist normal, du hast ja ein aktivsystem geholt, oft ist es halt so das alles im Sub verbaut ist, Verstärker, etc. deswegen geht da der Input rein und der Sub spricht die Satelliten nur noch über normales Lautsprecherkabel (evtl. chinch) an...

Lautsprechereinstellung kannste auf Desktop Stereo lassen, wenns nicht vernünftig klingt einfach per EQ nachregeln...

Auf creative.com sollte der Audigytreiber verfügbar sein...

Das mit den Kabeln ist normal, du hast ja ein aktivsystem geholt, oft ist es halt so das alles im Sub verbaut ist, Verstärker, etc. deswegen geht da der Input rein und der Sub spricht die Satelliten nur noch über normales Lautsprecherkabel (evtl. chinch) an...

Lautsprechereinstellung kannste auf Desktop Stereo lassen, wenns nicht vernünftig klingt einfach per EQ nachregeln...

sind sie nicht ;) aber ich hab trotzdem welche aus vom 10.2006 gefunden... würdet ihr mir raten den Treiber zu installieren oder einfach den Windowstreiber seine Arbeit tun lassen ? Equilizer hab ich ja im Windows auch nen kleinen ;)

Da http://de.europe.creative.com/support/downloads/ sind doch alle Treiber;).
Musst nur noch den passenden auswählen. Sofern du kein 5.1 Setup installierst oder auf irgendwelche zweifelhaften Raumklangsimulationen zurückgreifen möchtest reicht auf jeden Fal der reine Treiber ohne den restlichen Creative-Schickschnack.

Na klar solltest du den Audigy Treiber vom Hersteller nehmen...da kannste Einstellen wie ein bekloppter...

Und nix Desktop, 2.1 will eingestellt werden...:d

Nur so aus reiner Neugier:
Was geschieht denn, wenn er statt Desktop 2.1 einstellt?
Die Logitech X-230 haben doch nur einen 3.5mm-Stereoklinkeneingang, d.h. die Elektronik im Verstärkermodul enthält die Frequenzweiche.

oki werd den treiber installieren. Auf einer anderen Creativseite hab es diesen Treiber eben nicht lol ... ;) vielen dank

2.1 gibts nicht :) bei mir isses im menü nicht vorhanden... deswegen desktop und wie gesagt wegen der einen klinke und der im subwoofer geregelten trennung sollte das ja eigentlich funzen :)

aber creative treiber würde ich auch installieren, es heißt zwar never change a running system, aber damit is man hier im forum sowieso falsch ;-)

natürlich funzt das auch mit 2.1 Die Lautsprecher Sachen, die man in Windows einstellen kann, sind eher so kleine Equalizer Presets. Stells so ein, wies dir am besten gefällt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh