Welches Sockel 775 Board? Abit AA8XE oder Asus P5AD2-E Premium?

DerMagier

Enthusiast
Hallo zusammen,
Frage stet ja schon oben. Kann mir bitte jemand sagen, welches denn das bessere wäre? Es soll kein Hardcore-OC gemacht werden, nur "normal".
Wäre euch über Meinungen dazu dankbar, v.a. welche Vorzüge das eine gegenüber dem anderen hätte.
Da_Kid

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kommt drauf an was du willst...

vom ocen nehmen sich beide eigentlich nix, das ASUS ist aber dafür von der Ausstattung her um einiges besser als das Abit...

Nimm das Fatal1ty AA8XE... Das rockt. Ist nur ein wenig 'verspielt' beleuchtet.
Die Zusatzkühlung der Spannungswandler ist schon klasse. Laufen bei mir nur, wenn die Temp über 70 Grad geht. Dann auf 6V sind sie auch nicht so laut. Wenn sie noch heisser werden drehen sie höher und werden laut. Aber dann ists ja auch ok! :coolblue:

Ok, danke euch beiden schon mal.
Könnt ihr evtl noch weitere Empfehlungen aussprechen, z.B. was den Ram und Prozzi angeht?
Hab bei den Kaufberatungen auch gepostet.
@Blueocean: Die Lüfter der OTES-Kühlung steuert man übers BIOS, richtig?

@beide: will nicht den Mega-OC machen, wahrscheinlich vorerst eh nicht, sondern eher später. Ausstattung ist nicht das Mega-Kriterium und 10 HDDs hab ich auch nicht, max 3.

ich würde das Abit AA8XE mit einem 540er kaufen...

einen Ram Tipp kann ich dir nicht geben, da mein persönlicher Favorit nicht auf dem AA8XE läuft. Lies doch einfach mal diverse Reviews durch.

Da_Kid schrieb:
Ok, danke euch beiden schon mal.
Könnt ihr evtl noch weitere Empfehlungen aussprechen, z.B. was den Ram und Prozzi angeht?
Hab bei den Kaufberatungen auch gepostet.
@Blueocean: Die Lüfter der OTES-Kühlung steuert man übers BIOS, richtig?
Die Otes kannst über das Bios oder über eine beigelegte Software steuern. Also Temperaturbereiche einstellen, Sensor zuordnen und min-max Volt einstellen

Beim Ram bin ich auch noch nicht richtig weiter. Habe die OCZ Platinum EBT hier, laufen aber mit dem Board nicht. Warte da noch auf ein Bios-Update. Dann sollte die Kombi richtig schnell sein.

Ok, danke an euch beide.
Weitere Vorschläge und Tips sind jederzeit willkommen.

EDIT: Wenn jemand noch nen Review für das Abit AA8XE hat, wäre ich sehr dankbar. Habe bisher nur Reviews fürs Fatal1ty.

Zuletzt bearbeitet:
Blueocean schrieb:
Die Otes kannst über das Bios oder über eine beigelegte Software steuern. Also Temperaturbereiche einstellen, Sensor zuordnen und min-max Volt einstellen

Beim Ram bin ich auch noch nicht richtig weiter. Habe die OCZ Platinum EBT hier, laufen aber mit dem Board nicht. Warte da noch auf ein Bios-Update. Dann sollte die Kombi richtig schnell sein.

Die Geil die ich habe laufen Top.

Sind die hier bein Alternate.
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9IE8G&

Blueocean Bios ist 20 akteull, habe ich am We drauf gemacht ,da war es nur auf dem Ftp aber nich nicht in der Bios Sektion

@Cyrus: Danke für den Tip mit dem RAM:

@all: 2x 256MB würden doch vorerst reichen, oder? Ich weiß, dass 2x 512MB besser wären. Aber ich könnte doch später noch mal 2x 256MB nachrüsten. Intel ist doch da nicht so zickig mit 4x 256MM, oder irre ich mich da?

Danke für Antworten und Hilfe!

intel zickt da nicht rum... ob dir die 512MB reichen, musst du entscheiden... du kannst ja nur ein 512MB Modul kaufen und später ein 2. nach...

Ich hatte alle drei Boards im Betrieb, mein Tipp: Kauf dir kein Fatal1ty Board, die sind nur lauter und ansonsten bringen dir die Lüfter rein gar nichts. Das Board ist zwar nicht schlecht (bis aufs Aussehen mit dieser Kiddie LED Optik) aber du zahlst fast nur für die Optik und für die Privatkasse von Herrn Wendel (oder wie der heisst).

Ich würde entweder das normale AA8XE nehmen oder direkt das P5AD2-E Premium wobei letzteres keine unnötigen Lüfter etc. hat und eine viel bessere Ausstattung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh