[Kaufberatung] Welches sinnvolle (Teil-) Upgrade für bestehenden Allround-Rechner

m3t4

Neuling
Hallo zusammen,

mein Rechner ist nun schon ca. 3 einige Jahre alt (nur ne andere SSD) und ich überlege gerade, ob ich ihn "moderat", mit Preis-Leistungs-Schwerpunkt aufpeppen soll bzw. wenn ja, wie. Am liebsten wäre mir nur ein kleinerer Eingriff, also z.B. Graka-Tausch.

*Hier Stand meine Konfig und mein Anwendungsbereich: HD4350 und HD4850 (letzere jetzt ersetzt durch die HD7870)

Freue mich auf eure Ratschläge / Vorschläge / Ideen.

Vielen Dank an alle! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, Danke.

Frag: Kommt da die CPU noch "mit"? Ich bin da etwas raus aus dem "Geschäft"... es war/ist(?) doch wichtig, dass die Komponenten im Gleichgewicht sind.

Die CPU ist okay. Nicht gut, aber okay. Wenn du aber auf eine deutlich bessere CPU willst müsstest du zu Intel wechseln und dann bist du schnell bei 400-500€,
weil CPU, Mobo und Graka neu müssten.

Verstanden. Lese mir mal ein paar Testberichte zur GraKa durch.

Habe gesehen, dass Karte einen speziellen Lüfter verbaut hat, der relativ leise sein soll. Wie würdest du ihn ihm vergleich zum IST-System einschätzen? Ich habe jetzt 2 x 120mm Küfter drauf, die halt recht langsam drehen und deshalb quasi unhörbar sind. Oder anders; welchen Kühler sollte man sich als Silencer draufschrauben. Habe aber leider nur 3 Slots für die Graka zur Verfügung.

Sehe auch, dass die GraKa mehr Stromanschlüsse benötigt. Muss ich mal mein NT befragen ; )

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch was größeres als ne 7870 nehemn, ne 7950 ist da sicherlich auch noch drin!

Außerdem würde es dir viel bringen, die CPU in Richtung 4 Ghz zu übertakten! Zumindest 3,5 bzw 3,8 Ghz sollten mit dezenter SPannungserhöhung locker gehen! Und die 15% mehr Takt bringe auch 15% mehr Leistung bzw. fps! Dann brauchst auch sicherlich keien neue CPU

PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gibts immerhoin shcon für 180 !!

Zuletzt bearbeitet:
freut mich zu hören. hatte die cpu früher auf 3,8ghz laufen - das ging eigentlich ganz gut. irgendwie bin ich halt nicht mehr so der "übertakter", würde ich deswegen ggf. weiter standard lassen.

wegen der grafikkarte; welche wäre denn eine preis-leistungs-empfehlung, die unter einer 7870 empfehlenswert wäre, dafür aber auch deutlich billiger (also eher nicht die 7850). oder wäre das eher nicht empfehlenswert, weil dann der leistungszuwachs zu gering für die €€€ sind?

die "silent-frage" kann ich dann ja nach der gpu-wahl lösen, oder?

Also ich spiele auf einem 27"@2560x1440 mit einer HD6950. Da ich auch nur Gelegenheitsspieler bin wie du, reicht das völlig, selbst auch mal für ein neueres Shooter. Meine Karte bewegt sich in der Leistungsregion zwischen 7870 und 7850, von daher reicht dir auch eine 7850.

Zieh den Takt bei der CPU möglichst hoch!
Natürlich nicht unsinnig hoch! (wenn du 3,8 mit 1,35Vcore schaffst wären 4 Ghz mit 1,5Vcore unsinnig)

Als Graka wären die Vavoriten die XFX 7870 und die 7950 für 180 Euro!

Fallas Videobearbeitung gemacht wird wäre noch eine 660Ti / 670 mit in die auswahl zu nehmen!

y, nimm die günstigste mit ordentlicher Kühlung, also was die Läden grad "abverkaufen" so enorm sind die Unterschiede meistens nicht und mit dem MSI Afterburner bekommste praktisch jede Graka leise ^^

@Stuntmanbob: Sind die Geforce bei Video Verarbeitung besser?

@Stuntmanbob: Sind die Geforce bei Video Verarbeitung besser?

hast du 2hdds gute quelle und ziel sowie eine ramdisk oder ssd als Cache platte? wenn nein erübrigt sich diese frage.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

ok, hab die
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
gekauft... mal schauen, was passiert : )

danke an alll

@lexi; hab nur 2 green hdds und ne ssd als sysplatte

Hallo zusammen,

seit ich die HD7870 verbaut habe (neue Treiber drauf) habe ich zwei Fragen / Probleme festgestellt;

1.) Meine HD4350 scheint nicht mehr richtig zu gehen. Wird zwar noch erkannt, aber ich bekomme kein Bild mehr für meinen 3. bzw. 4. Monitor "raus". Kann es sein, dass die HD4xxx und die HD7xxx nicht zusammen laufen?
Edit: Scheint laut eines Forenkommentars leider so zu sein.

2.) Das neue (aktuelle) CCC übernimmt Einstellungsänderungen (Auflösung / Ausrichtung usw.) ohne Bestätigung. Also ohne das "Alles ok, sonst wird der Moni in 15 Sekunden wieder zurückgesetzt"-Ding. Das fehlt mir sehr... Einstellungssache?
Edit: Noch keine Lösung gefunden

3.) Ich habe aktuell 1 x "2560x1440" (will ich mit miniDP to DP ansschließen) und 2 x "1600x1200" (will ich jeweils mit DVI anschließen) Monitore und 1 x "1920x1080" (will ich mit miniDP to DVI anschließen) in Betrieb. Noch sind die Adapter nicht da... geht die Konfig so?
Edit: Noch keine Lösung gefunden

Freue mich auf eure Ratschläge / Vorschläge / Ideen.

Vielen Dank an alle! :)

Edit2: Habe gelesen, dass die 7870 auch 3 Monitore unterstützt. Werde mir jetzt mal ein DisplayPort Kabel bestellen (ein Monitor hat den passenden Eingang).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh